Salone del Mobile: Messepräsident zurückgetreten




Salone del Mobile: Messepräsident zurückgetreten














Claudio Luti ist als Präsident des Salone del Mobile.Milano zurückgetreten. Photo: FederlegnoArredo



Wenige Tage nachdem die Veranstalter des Salone del Mobile (Mailand/Italien) ihre Zuversicht geäußert haben, dass die diesjährige Möbelschau Anfang September stattfinden kann, hat nun Claudio Luti überraschend den Verwaltungsrat der Federlegno Arredo Eventi S.p.A. über seinen Rücktritt als Präsident des Salone del Mobile informiert. Wie der Veranstalter weiter informiert, sei über die Organisation der nächsten Ausgabe, die am 5. September ihre Pforten öffnen sollte, noch keine finalen Entscheidungen getroffen worden. Der Verwaltungsrat werde sich in den nächsten Tagen treffen, um alle zukünftigen Pläne zu besprechen, so Federlegno Arredo.


Nachdem das Innenministerium, das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, das Gesundheitsministerium und das Ministerium für regionale Angelegenheiten vor wenigen Tagen noch ihre Unterstützung für eine Durchführung der Möbelmesse Mailand unterstrichen hatten, hatte sich Luti noch zuversichtlich geäußert: „Der Salone del Mobile di Milano ist ein unermessliches Gut für das ganze Land, und die Regierung hat bestätigt, dass sie sich dessen voll bewusst ist. Wir sind daher zuversichtlich, dass die gestern gegebenen Zusicherungen bald zu konkreten Maßnahmen werden.“


Auch Claudio Feltrin, Präsident von FederlegnoArredo, gab sich optimistisch: "Die Worte von Premierminister Mario Draghi über die Notwendigkeit eines Wiederherstellungsplans für den Neustart von Messen und Veranstaltungen in der vergangenen Woche wurden von den Treffen in Rom bestätigt. Dies ist ein sehr wichtiges Signal der Politiker, das zeigt, dass sie sich der dringenden Notwendigkeit nicht nur eines festgelegten Termins, sondern auch der erforderlichen Zusicherungen bewusst sind, um eine Großveranstaltung wie den Salone del Mobile im erforderlichen Zeitrahmen zu organisieren".




Zurück