Salone Internazionale del Mobile/Eurocucina: Mailand zelebriert Einrichten

Photo: Merkel






Seit Dienstagmorgen hat der Salone Internazionale del Mobile (Mailand, Italien) wieder seine Tore geöffnet. Bei frühlingshaftem Wetter schoben sich wie in jedem Jahr wieder Tausende Besucher durch die Hallen der Möbelmesse und der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Eurocucina. Aus Mailand berichtet Helmut „Max“ Merkel.
Es war zwar viel los, einige Mailandkenner meinten jedoch, dass die Frequenz etwas unter der des Vorjahres gelegen habe. Für eine Bilanz ist es jedoch noch zu früh. Wie üblich präsentiert sich der Salone auf Besucherseite extrem international. Sehr stark vertreten sind wieder asiatische Interessenten, darunter sehr viele Hersteller. Nach Mailand zieht es auch sehr viele Deutsche. Allerdings kommen die wenigsten zum Ordern – sehr zum Leidwesen der für die deutschsprachigen Märkte verantwortlichen Gebietsverkaufsleiter der ausstellenden Unternehmen.
Hauptanziehungspunkte sind erneut die Designhallen, wo die italienischen Einrichtungsmarken ihre neuesten Innovationen präsentieren. Ein erster Eindruck: Viele Hersteller haben Holz wiederentdeckt, und zwar richtig dickes, massives Holz.






Zurück