Sandler AG: Philipp Ebbinghaus wird CEO
Sandler AG: Philipp Ebbinghaus wird CEO

Der Aufsichtsrat des Vliesstoff-Herstellers Sandler AG (Schwarzenbach / Saale) hat in seiner Sitzung am 1. April 2025 den bisherigen CFO Philipp Ebbinghaus ab August zum Vorstandsvorsitzender bestellt.
An der Unternehmensspitze wird die Gründerfamilie somit in 5. Generation Verantwortung übernehmen. Der neue Vorstand setzt sich aus zwei Personen zusammen. Ihm wird neben Philipp Ebbinghaus weiterhin Dr. Ulrich Hornfeck (54) angehören.
Der aktuelle CEO Dr. Christian Heinrich Sandler wird in den Aufsichtsrat wechseln und dessen Vorsitzender. Alle 100% der Firmenanteile sind weiterhin in Familienhand. Dieter Magiera wird das Aufsichtsgremium altersbedingt Ende Juli verlassen.
„Nach 46 Jahren in operativer Verantwortung und zuletzt 18 Jahre als CEO blicke ich mit Dankbarkeit zurück und mit Zuversicht nach vorne. Eines meiner wichtigen Lebensziele war es, nicht nur unser Unternehmen Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, sondern auch vorausschauend einen geordneten Übergang an der Unternehmensspitze sicherzustellen", betont Dr. Christian Heinrich Sandler. „Philipp Ebbinghaus ist für uns menschlich, fachlich und als starke Führungskraft ein echter Glücksfall. Für seine künftige Aufgabe als CEO hat er sich in den vergangenen mehr als zehn Jahren mit sehr erfolgreicher Arbeit nachhaltig empfohlen.“
Vorstand wird auf zwei Mitglieder verkleinert
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und einer Tätigkeit außerhalb des Familienunternehmens hat Philipp Ebbinghaus seit 2013 nicht nur strategisch wichtige Schlüsselthemen im Finanzbereich und bei internen Großprojekten mit seinen Teams vorangetrieben. „Besonders hervorzuheben ist zudem seine Projektleitung für den Aufbau unserer ersten Produktionsstätte im Ausland, die 2016 eröffnet wurde. Er verantwortete die Standortauswahl im US-Staat Georgia ebenso wie den Aufbau und Ausbau des Werks in Perry“, betont Dr. Christian Heinrich Sandler. Weiteres Mitglied des Vorstands, der sich ab August 2025
aus zwei Personen zusammensetzen wird, ist Dr. Ulrich Hornfeck. Der promovierte Chemiker ist bereits seit 1998 im Unternehmen tätig, seit 2012 Vorstand und verantwortet aktuell unter anderem den gesamten Vertrieb der Sandler Gruppe.
"Es ist mir eine Ehre, den Vorstandsvorsitz der Sandler AG zu übernehmen. Ich danke dem Aufsichtsrat und unseren Eigentümerfamilien für das Vertrauen", sagt Philipp Ebbinghaus. „Das wirtschaftliche Umfeld und die weiterhin hohen Energiepreise sind eine große Herausforderung. Doch wir haben einen klaren Plan, wie wir in den kommenden Jahren unsere Prozesse noch effizienter gestalten und weiterhin gezielte Investitionen in unsere Produktionslandschaft, aber auch in das Know-how im Unternehmen tätigen. Ich freue mich darauf, mit Dr. Ulrich Hornfeck und unseren engagierten Teams in Schwarzenbach und Perry die Sandler Gruppe in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln", sagt Philipp Ebbinghaus.
Herausfordernde Rahmenbedingungen
Auch 2024 beeinflussten die Energiekosten und die herausfordernden Rahmenbedingungen die Geschäfte der Sandler Gruppe. So lag der Umsatz 2024 bei 326 Mio. Euro und die Zahl der Mitarbeitenden der Sandler Gruppe bei 980.