Schattdecor: 120 Millionen Euro Investition

Der neue Vorstandsvorsitzende Roland Auer kündigte ein umfangreiches Investitionsprogramm an. Photo: Schattdecor






Der Oberflächenspezialist Schattdecor (Thansau) will bis Ende 2018 rund 120 Millionen Euro in die weitere Entwicklung seiner Standorte investieren. Dies gab der neue Vorstandsvorsitzende Roland Auer bei einem Festakt zur Verabschiedung des langjährigen Vorstands Rainer Schulz und des Firmengründers Walter Schatt als Aufsichtsratsvorsitzenden bekannt.  
Das oberbayerische Unternehmen realisiere damit das größte Investitionsprogramm seiner Geschichte. Besonders hervorzuheben seien dabei die Beteiligung an dem chinesischen Imprägnierstandort Saintdecor in Wuhan, sowie Kapazitätserweiterungen im Bereich Imprägnierung an den Standorten in Italien, Russland und Brasilien. Mit diesen Vorhaben wappne sich das Unternehmen weltweit für die Zukunft.
Derzeit produziert Schattdecor an 14 Produktionsstandorten in neun Ländern und verfügt insgesamt über 12 Imprägnierkanäle, 7 Lackierkanäle, 35 Druckmaschinen, eine Single-Pass Digitaldruckmaschine und 12 Laborandruckmaschinen. 2017 investiert das Unternehmen weiter in den Ausbau seiner Druck- und Imprägnieraktivitäten sowie der Oberflächenveredelung und zukunftsweisenden Technologien.
Schattdecor beliefert seit über 30 Jahren die Holzwerkstoff- und Möbelindustrie weltweit mit bedrucktem Dekorpapier, Finishfolien und Melaminfilmen. Das Thansauer Familienunternehmen verarbeitet jährlich rund 2,3 Milliarden Quadratmeter Papier. Mit über 2.100 Mitarbeitern konnte die Unternehmensgruppe im vergangenen Geschäftsjahr an insgesamt 14 Standorten weltweit einen Umsatz von rund 650 Millionen Euro erwirtschaften. leo






Zurück