Schattdecor mit „zufriedenstellendem“ Jahresergebnis






Schattdecor (Thansau) will seine weltweite Expansion vor dem Hintergrund eines nach eigenen Aussagen „zufriedenstellenden“ Jahresergebnisses 2009 und einer sich langsam aufhellenden Konjunktur 2010 fortsetzen und die zurück gestellten Bauvorhaben umsetzen.

Der Umsatz war 2009 auf 350 Mio. Euro zurückgegangen. Mit unverändert 1.100 Mitarbeitern weltweit wurden rund 85.000 Tonnen bedrucktes Dekorpapier hergestellt. Ein Spitzenergebnis erreichte das Unternehmen bei der Produktion von  Melaminfilmen und Finishfolien. Hier wurde gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung auf 220 Mio. qm produzierter Fläche erreicht.

Der Aufsichtsrat der Schattdecor AG hatte bereits Ende des vergangenen Jahres grünes Licht für den sofortigen Start der Baumaßnahmen für das neue Werk in St. Louis gegeben. Der weltweite dramatische wirtschaftliche Einbruch zum Jahreswechsel 2008/2009 hatte einen unmittelbaren Start der Investition in 2009 jedoch verzögert. Zum Ende des Jahres 2010 ist nun der Aufbau einer neuen Produktionsmaschine am neuen Standort geplant und mit den ersten Rollen wird Anfang 2011 gerechnet.
Der Aufbau einer neuen Dekordruckerei im Großraum Istanbul wird ebenfalls mit Hochdruck weiter verfolgt. Hier bieten sich derzeit mehrere Alternativen an, die intensiv geprüft werden. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres eröffnete das Unternehmen ein Verkaufsbüro in Istanbul. Unter Leitung der beiden Geschäftsführer Anja Schatt und Robert Vuga sorgen acht Mitarbeiter für einen optimalen Kundenservice vor Ort.






Zurück