Schattdecor: Über 600 Mio. Euro in 2015

Photo: Schattdecor






Mit einer Jahresleistung von über 600 Millionen Euro hat die Schattdecor-Gruppe (Thansau) das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen und die letztjährige Rekordmarke erneut übertroffen. Wie der Dekordrucker weiter mitteilt, wurden an insgesamt 14 Standorten im vergangenen Jahr über zwei Milliarden Quadratmeter Papier verarbeitet. Den größten Anteil behielt dabei der Bereich Druck, gefolgt von Lackierung und Imprägnierung mit über 500 Millionen Quadratmetern. Gruppenweit beschäftigt der Oberflächenspezialist über 2100 Mitarbeiter in neun Ländern und betreibt weltweit 34 Druckmaschinen, 16 Lackier- und Imprägnierkanäle und zwölf Labormaschinen.
Während sich der Absatz in Zentraleuropa und Nordamerika im vergangenen Geschäftsjahr eher stabil entwickelte, konnte die Schattdecor-Gruppe nach eigenen Aussagen in den Bereichen Asien-/Pazifik, Süd- und Osteuropa, Nahost und Südamerika positive Marktimpulse verzeichnen. Investitionsprojekte im vergangenen Geschäftsjahr waren die Fertigstellung des neuen Werkes in Tjumen (RUS), eine Erweiterung der Finishfolienkapazitäten in Głuchołazy (POL) und die Erweiterung der Imprägnierkapazitäten in  São José dos Pinhais (BRA).  
Weiterhin berichtet das Unternehmen, dass Schattdecor Polen mit Mirosław Wolski einen neuen Vorstandsvorsitzenden hat. Wolski war bisher für die Bereiche Produktion und Technik der polnischen Schattdecor-Tochter verantwortlich. Neu in den Vorstand berufen wurden Tomasz Achrem und Jerzy Szejwian. In Russland hat Jens Palmen als Generaldirektor die oberste Aufsicht übernommen. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Vladimir Denisov und Dmitrij Kilimnik, der in den letzten drei Jahren das Bauprojekt Tjumen leitete 
Für 2016 sind Investitionsprojekte in Höhe von 44 Millionen Euro vorgesehen. Außerdem will Schattdecor mit dem Schwerpunkt auf die Dekorindustrie den Digitaldruck marktfähig machen. Die hierfür entwickelte  Singlepass-InkJet-Druckanlage „Palis 2250“ wird aktuell im Hauptwerk Thansau installiert und soll ab Ende diesen Jahres in einer Breite von 2250 mm digital mit tiefdruckidentischen Pigmenten auf Dekorpapier und mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 150 m/min drucken.






Zurück