Scheuch Ligno: Bau einer neuen Fertigungshalle




Scheuch Ligno: Bau einer neuen Fertigungshalle














Der 2015 gebaute neue Firmensitz von Scheuch Ligno wird ausgebaut. Photo: Scheuch



Der Lufttechnik-Spezialist Scheuch Ligno GmbH (Mehrnbach/Österreich) investiert laut eigenen Angaben fünf Millionen Euro in eine neue Fertigungshalle und in neue, noch effizientere Maschinen. Das Unternehmen war 2015 aus der Mutterfirma Scheuch mit Sitz im österreichischen Aurolzmünster ausgelagert worden.


Wie es hierzu weiter heißt, soll der Bau der neuen, 2.066 qm großen Fertigungshalle im April beginnen. Sollte es aufgrund von Corona zu keinen Verzögerungen kommen, ist die Fertigstellung für Oktober 2021 geplant. In der neuen Halle sollen vor allem der Zuschnitt und der Schaltschrankbau erweitert werden. Dazu wird der alte Laser durch einen neuen Hightech-Speed-Laser mit automatischer Beschickung und Hochregal ersetzt. „Mit dieser Investition automatisieren und vernetzen wir unseren Zuschnittsbereich. Das ist für uns ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Industrie 4.0“, so Geschäftsführer Alois Burgstaller.


Die Bereiche Oberflächenbeschichtung und Schweißrauchabsaugung nehmen bei Scheuch Ligno ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Daher wird laut Unternehmensangaben in der neuen Fertigungshalle eine komplette Lackieranlage eingebaut, die überwiegend für Versuchszwecke eingesetzt wird. Ebenso kommt der neu entwickelte Kompaktfilter für Schweißrauchlüftung und Laserentstaubung zum Einsatz. „Wir schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen dienen diese Anlagen der Forschung und Entwicklung. Wir können dann umfangreiche Versuche durchführen. Das sichert die stetige Weiterentwicklung unserer Anlagen. Unsere Kunden können diese Anlagen in Mehrnbach auch besichtigen. Zum anderen können wir selbst Teile lackieren, was bisher bei uns nur begrenzt möglich war. Das vereinfacht die Prozesse und sorgt für eine schnellere Durchlaufzeit“, erklärt Burgstaller.


Weiter betont der Geschäftsführer: „Unsere Betriebsleistung zeigt, dass wir sehr erfolgreiche fünf Jahre hinter uns haben. Alle wichtigen Planzahlen haben wir nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen. Wir konnten auch sehr viele neue Kunden für uns gewinnen. 2015 starteten wir in Mehrnbach mit 89 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, jetzt arbeiten 156 für uns und auch in der nächsten Zeit werden wir neue Arbeitsplätze schaffen.“ ba




Zurück