Schock GmbH: Weiterhin auf Wachstumskurs

Die „Opus“-Spülenserie. Mit der neuen Produktionshalle können steigende Nachfragen bedient werden. Foto: Schock






Der Granitspülenhersteller Schock (Regen) baut sein Vertriebsnetzwerk aus. So hat das Unternehmen eigenen Angabe zufolge mit neuen Vertriebspartnern in wichtigen Wachstumsmärkten wie Russland, der Türkei, Kroatien und China erfahrene Partner gefunden. Auch sei die Präsenz in den USA, wo das Unternehmen bislang nicht mit eigener Marke vertreten war, mit einer neuen Kooperation deutlich verstärkt worden.

„Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern ist für unsere Wachstumsstrategie sehr wichtig. Wir müssen in den Exportmärkten die örtliche Nähe und eine professionelle Betreuung der Kunden sicherstellen, um erfolgreich und nachhaltig wachsen zu können“, sagt Sven-Michael Funck, Exportleiter der Schock GmbH. Wie es heißt, soll das Vertriebsnetzwerk, das sich heute auf über 70 Länder erstreckt, auch in Zukunft kontinuierlich ausgebaut werden. Neben der Erschließung neuer internationaler Märkte will man parallel auch das Händlernetzwerk in Deutschland erweitern.

Daneben blickt Schock auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurück: „Wir haben unsere Marktposition im mittleren bis gehobenen Spülenmarkt dank unserer Qualitätsprodukte und einer erfolgreichen Marketingoffensive deutlich ausgebaut. Allein in Deutschland haben wir den Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr um 30 % gesteigert und sehen auch in zahlreichen internationalen Märkten ähnliche Entwicklungspotenziale“, berichtet Ralf Boberg aus der Geschäftsführung der Schock GmbH.

Um die steigende Nachfrage auch in Zukunft bedienen zu können, hat Schock am Standort Regen eine neue Fertigungshalle errichtet, die, so Schock, eine Steigerung der Produktionskapazitäten um 20% ermöglicht.






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