Schörghuber Spezialtüren: Leo Schörghuber verstorben






Leo Schörghuber, Mitgründer des Unternehmens Schörghuber Spezialtüren (Ampfing), ist tot. Wie das Unternehmen erst heute mitteilte, verstarb der gelernte Zimmermann bereits am 24. April 2017 im Alter von 92 Jahren.
Schörghuber gilt als einer der Pioniere der deutschen Holztürenfeuerschutz-Industrie und genoss in der gesamten Branche durch seinen technischen und kaufmännischen Sachverstand höchste Anerkennung.
 
Nach seinem Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen für Tiefbau gründete Leo Schörghuber zusammen mit seinem Bruder Josef das Unternehmen Schörghuber Spezialtüren. Leo Schörghuber entwickelte die erste Brandschutztür aus Holz und erhielt 1962 als erster Produzent eine entsprechende bauaufsichtliche Zulassung.
Das Unternehmen Schörghuber Spezialtüren entwickelte sich nach eigenen Angaben in Deutschland zum führenden Hersteller von Feuerschutzabschlüssen aus Holz. Damit legte Leo Schörghuber den Grundstein für den Erfolg der heutigen Schörghuber Spezialtüren KG, die Spezialtüren aus Holz für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche produziert.

Seit 1988 gehört die Schörghuber Spezialtüren KG zur Hörmann Gruppe. Auch nach der Übergabe stand Leo Schörghuber weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung und blieb dem Unternehmen stets verbunden.






Zurück