SCM: Neues Technologiezentrum eröffnet
SCM: Neues Technologiezentrum eröffnet
Mehr als 2500 Besucher aus ganz Europa, Asien, Nord- und Südamerika kamen vom 28. bis 30. September zur Eröffnung des neuen Technologiezentrums der SCM Group (Rimini/Italien). Auf einer Fläche von 4.000m² wurden am Hauptsitz der Firmengruppe technologische und digitale Innovationen für alle Bearbeitungsanforderungen in der Möbelindustrie, der Fenster- und Türenherstellung, dem Holzbau und der Maßanfertigung präsentiert.
Das Technologiezentrum entstand im Rahmen eines Modernisierungs- und Erweiterungsplans, der eine zusätzliche Fläche von 11.000m² des gesamten Industriegeländes von Rimini umfasst. Weitere Investitionen mit einer Gesamtfläche von 20.000m² wurden getätigt, um die Produktionseffizienz an den SCM-Standorten in Monza, Piacenza und Siena sowie am Standort Villa Verucchio (RN) des kontrollierten Unternehmens Hiteco, das auf elektromechanische Komponenten spezialisiert ist, zu erhöhen.
Das neue Technologiezentrum präsentiert sich als das neue digitale Haus der Innovation für die Holzbearbeitung. Durch die Planung jedes kleinsten Details können nun laut Angaben von SCM das weltweit größte Sortiment an Technologien und Diensten für den Kunden bereitgestellt und integrierte, vernetzte, flexible, nachhaltigere und optimierte Prozesse für jeden Abschnitt der zweiten Stufe der Holzbearbeitung angeboten werden.
Vorgstellt wurden Neuheiten der Ligna sowie ergänzende Neuerungen sowie als Weltpremiere die neue integrierte Anlage „system 9“ für die Herstellung von Fenstern und Türen mit einer weiteren absoluten Neuheit, der bilateralen Zapfenschneidmaschine „Celaschi action“.