Sedus Stoll: Kräftiger Umsatzsprung




Sedus Stoll: Kräftiger Umsatzsprung














Der Büromöbelhersteller Sedus Stoll konnte seinen Umsatz 2023 um fast 9 Prozent ausbauen. Photo: Sedus Stoll



Mit einem Umsatz von ca. 259,1 Mio. Euro verzeichnete die Sedus Stoll AG (Dogern) im Jahr 2023 ein Wachstum von 8,8 % im Vergleich zum Vorjahr und liegt damit deutlich über dem Marktwachstum der Branche (+0,6 %). Wie der Büromöbelhersteller weiter berichtet, lagen auch die Auftragseingangszahlen mit ca. 247,3 Mio. Euro auf Rekordniveau und bieten Rückenwind für das Jahr 2024.                                                    


„Im letzten Jahr ist die Sedus Stoll AG profitabel gewachsen,“ erklärt Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG. „Die innovativen und trendorientierten Produktentwicklungen mit dem klaren Fokus auf die Anforderungen der neuen Arbeitswelten schlagen sich im Umsatzwachstum 2023 der Sedus Stoll Gruppe nieder. In enger Zusammenarbeit mit den Fachhändlern merken wir bei der Umsetzung von Großprojekten immer stärker, dass Unternehmenskulturen agiler und adaptiver werden – und darauf reagieren wir. Unsere Produktneuheiten 2024 werden nicht nur den Trends folgen, sondern diese aktiv mitgestalten.“


Die Inbetriebnahme der neuen Fertigungsanlage „Futura 2“ im September 2023 am StandortvGeseke hat die positive Entwicklung angekurbelt: Mit „Futura 2“ hat Sedus zusätzliche Kapazitäten aufgebaut, um Auslastungsspitzen schneller gerecht zu werden. Durch das automatisierte Plattenschnittverfahren wurden Durchlaufzeiten reduziert und Produktionsabläufe deutlich beschleunigt mit dem Ergebnis, dass der Büromöbelhersteller bei den gestiegenen Umsätzen der letzten beiden Jahre die Liefertermintreue wieder auf das von Sedus gewohnte Zielniveau heben konnte.


Auch im neuen Jahr will Sedus seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele, die Klimaneutralität bis 2025, weiter  verfolgen. Bis 2025 werden die Verwaltungs- und Produktionsstandtorte von Sedus (Scope 1 & 2) in Dogern und Geseke klimaneutral sein. „Auf unserem Weg zur Klimaneutralität wollen wir bis Ende 2025 30 % unserer direkten Emissionen reduzieren, bis 2030 anschließend weitere 20%“, erklärt Kittner. „Zusätzlich haben wir aber noch weitere Meilensteine für Sedus bis 2025 definiert: Die Emissionen vom Fuhrpark wird Sedus um 20% reduzieren, durch die Überarbeitung des Energiekonzepts soll der Einsatz von Primärenergie um rund 60% reduziert werden. Bei der Verpackung planen wir eine Optimierung um rund 15% ein und rund 80% des Holzes, was wir für unsere Möbelproduktion nutzen, wird bis 2025 aus nachhaltiger Forstwirtschaft bezogen.“


Die hohen Ambitionen von Sedus werden extern bestätigt: Dazu gehören unter anderem das Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis in „Gold“. Mit dieser Bewertung gehört Sedus zu weltweit 5% der bewerteten Unternehmen, die im Bereich Corporate Social Responsibility für ihre soziale, ethische und ökologische Politik ausgezeichnet wurden. Eine weitere Zertifizierung ist „SA8000“ für die soziale Verantwortung am Arbeitsplatz. „Wir sind stolz darauf, dass Sedus zu den 14 Unternehmen in Deutschland gehört, die mit SA8000 zertifiziert sind,“ sagt Kittner. „Mit SA8000 gewährleisten wir, dass bei Sedus und entlang unserer Lieferkette ein sozial verantwortliches Managementsystem ordnungsgemäß umgesetzt, überwacht und angewendet wird.“




Zurück