Senoplast: Trauer um Wilhelm Klepsch




Senoplast: Trauer um Wilhelm Klepsch














Wilhelm Klepsch ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Photo: Senoplast



Wilhelm Klepsch, der Gründer des Kunststoffverarbeitungsbetriebs Senoplast (Piesendorf/Österreich) ist am 24. Februar im 86. Lebensjahr verstorben. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde er am 20. Juli 1938 in Aussig im Sudetenland geboren und flüchtete nach dem zweiten Weltkrieg mit seiner Familie nach Österreich. Bereits im Alter von 18 Jahren gründete er den Familienbetrieb Senoplast und in weiterer Folge zahlreiche andere Firmen, darunter Senova, Seletec, Seno Spezialmaschinen und Senosan.


Er gründete Senoplast mit der Idee, altes Kunststoffmaterial zu sammeln und wieder aufzubereiten. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen Senoplast über die Jahre von einem einfachen Produktionsbetrieb zu einem Global Player im Bereich der coextrudierten Platten und Folien. Auch die weiteren Firmen der weltweit agierenden Klepsch Group sind im Kunststoffbereich tätig.


Klepsch war geschäftsführender Gesellschafter der Senoplast Klepsch & Co. GmbH sowie Geschäftsführer weiterer Firmen der Klepsch Gruppe. 2013 übergab Wilhelm Klepsch die Geschäftsführung von Senoplast an seinen Sohn Günter Klepsch und zog sich in den Vorsitz des Aufsichtsrates zurück. In dem von seinem Vater Rudolf Klepsch sen. im Jahre 1949 gegründeten Unternehmen Zell Metall in Kaprun war er bis zuletzt als Geschäftsführer aktiv tätig.


Klepsch war laut Unternehmensangaben auch politisch aktiv, u.a. Vizebürgermeister von Kaprun, Sektionsobmann der Sparte Industrie, Mitglied des Wirtschaftsparlamentes und Vorstand in der FCIO. Für sein Engagement bekam er zahlreiche Auszeichnungen, wie das Silberne Ehrenzeichen des Landes Salzburg, den Ehrenring der Gemeinden Kaprun und Piesendorf, das Große Ehrenzeichen für Verdienste der Republik Österreich, die Goldene Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Salzburg und den Salzburger Wirtschaftspreis Wikarus für das Lebenswerk.


 


 




Zurück