Sicam: Besucher von 8.000 Firmen




Sicam: Besucher von 8.000 Firmen














Die diesjährige Sicam zog Besucher von 8.000 Unternehmen aus aller Welt an. Photo: Barth



Die 13. Ausgabe der Sicam (Pordenone/Italien), die vom 18. bis zum 21. Oktober stattfand, punktete sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Laut Angaben des Veranstalters besuchten Personen von mehr als 8000 Unternehmen aus 115 verschiedenen Ländern die Veranstaltung und machten sie damit zur größten europäischen Zuliefermesse für die Einrichtungsindustrie im Jahrr 2022.


Da die meisten Reisebeschränkungen gefallen waren, kamen zur diesjährigen Ausgabe laut Veranstalter auch wieder zahlreiche Interessenten aus Nordafrika, dem Nahen Osten sowie Süd- und Nordamerika. Die europäischen Besucher dominierten weiterhin im Messebild. 2021 zählte die Veranstaltung Corona-bedingt lediglich Besucher von 7.300 Unternehmen, wobei auch die Internationalität deutlich geringer war.


Mit fast 600 Ausstellern konnte die diesjährige Ausgabe wieder an die Vor-Pandemie-Zeiten anknüpfen. 2019 waren 604 Aussteller an Bord. 2021 zählte die Sicam aufgrund der Corona-bedingten Reiserestriktionen lediglich 542 Aussteller. Aufgrund der starken Nachfrage nach Standplätzen wurde die Ausstellungsfläche dieses Mal mit einem temporären Anbau der Halle 8 ergänzt. Seit einigen Jahren ist bereits die temporäre Halle 10 im Einsatz.


Besonders zahlreich war die Oberflächenindustrie in diesem Jahr angetreten. Eine Reihe namhafter Dekordrucker waren erstmals an Bord, auch die Holzwerkstoffindustrie stellte nahezu komplett aus. Dafür fehlten mit Salice und Hettich zwei führende Anbieter aus dem Beschlagsektor.


Die nächste Ausgabe der Sicam findet vom 17. bis zum 20. Oktober statt.


 




Zurück