Sicam: Erwartungen übertroffen




Sicam: Erwartungen übertroffen
















Die zwölfte Ausgabe der Sicam (hier ein Archivbild) hat die optimistischsten Prognosen übertroffen. Foto: Sicam




Die zwölfte Ausgabe der Sicam, die vom 12. bis 15. Oktober in Pordenone stattfand, war nach Angaben des Veranstalters ein Erfolg, der die optimistischsten Prognosen übertraf. Mit mehr als 540 Ausstellern aus Italien und 28 anderen Ländern sei die Veranstaltung eine echte Bestätigung für die Stärke des Sektors der Komponenten und des Zubehörs für die Möbelindustrie gewesen, der auch im Zeitraum 2020-2021 weiter bestehen und seine Planungs- und Produktionskapazitäten sogar noch ausbauen werde.


Wie der Veranstalter mitteilt, waren alle sehr erpicht darauf, sich auf den Messen wieder zu treffen: sich zu sehen und kennenzulernen, gemeinsam Überlegungen anzustellen, Ideen auszutauschen und Projekte zu bewerten. „Das ist ja gerade der Sinn von Messen. Und auf der Sicam wurde dies leicht gemacht, da alle führenden globalen Märkte berücksichtigt wurden“, erklärt Carlo Gobbi, Gründer und Organisator der Sicam.


Die Fachleute der Möbelbranche kamen nicht nur aus Italien, sondern auch aus 97 anderen Ländern und vertraten über 7.200 Unternehmen. 66 % kamen aus Italien und 34 % aus dem Ausland. Diese breite Vertretung war in den Wochen vor der Veranstaltung aufgrund aller Beschränkungen kaum vorstellbar.


„Und doch haben viele Unternehmen an uns geglaubt und mit uns investiert“, so Gobbi. „Sie hielten sich über die Marktsituation auf dem Laufenden und hatten einen echten Wunsch, zu den persönlichen Messen zurückzukehren, da sie sich bewusst waren, dass sich in diesem Format neue Geschäfte spürbar entwickeln lassen.“


Der Termin ist auf den Oktober 2022 festgelegt, von Dienstag, 18. bis Freitag, 21. Die Möbelindustrie hat bereits ihr nächstes Treffen mit der globalen Geschäftswelt in Pordenone geplant.




Zurück