Sicam: Volle Hallen, breiter Zuspruch




Sicam: Volle Hallen, breiter Zuspruch














Als erste Präsenzmesse der Einrichtungsindustrie fand die Sicam in Pordenone großen Zuspruch. Photo: Barth



Die zwölfte Ausgabe der Sicam (Pordenone/Italien), die vom 12. bis 15. Oktober stattfand, war nicht nur die erste Präsenz-Zuliefermesse der Einrichtungsindustrie seit dem Beginn der Pandemie, sondern auch eine erfolgreiche Veranstaltung. Sowohl der Veranstalter als auch Aussteller und Besucher zeigten sich mit dem Verlauf äußerst zufrieden, die die optimistischsten Prognosen seien noch übertroffen worden, hieß es von Seiten des Veranstalters. Mehr als 540 Ausstellern aus Italien und 28 anderen Ländern stellten in den neun Messehallen sowie in der temporären Halle 10 aus.


Laut Angaben der Messe kamen die Besucher nicht nur aus Italien, sondern auch aus 97 anderen Ländern und vertraten über 7.200 Unternehmen. Genaue Angaben zur Besucherzahl macht der Veranstalter seit einigen Jahren nicht mehr. Laut seinen Angaben stammten jedoch 66 Prozent aus Italien und 34 Prozent aus dem Ausland. Diese breite Auslandspräsenz war in den Wochen vor der Veranstaltung aufgrund aller Beschränkungen, die zur Eindämmung der Ausbreitung der Pandemie verhängt wurden, und angesichts der Tatsache, dass die internationalen Flugpläne noch weit vom Niveau des Jahres 2019 entfernt waren, kaum vorstellbar gewesen, so der Veranstalter.


"Und doch haben viele Unternehmen an uns geglaubt und mit uns investiert", erklärt Carlo Giobbi, Gründer und Organisator der Sicam. "Sie hielten sich über die Marktsituation auf dem Laufenden und hatten einen echten Wunsch, zu den persönlichen Messen zurückzukehren, da sie sich bewusst waren, dass sich in diesem Format neue Geschäfte spürbar entwickeln lassen." Weiter sagte Giobbi, dass laut Angaben der Aussteller die Atmosphäre in den Messehallen ähnlich wie in der Zeit vor der Pandemie gewesen sei, und ein deutlicher Wunsch geherrscht habe, wieder Kontakte zu knüpfen und mit noch höherer Intensität zur normalen Arbeit zurückzukehren. Dies zeige nach Ansicht von Giobbi die Zahl der Anmeldungen für eine erneute Teilnahme im Jahr 2022, die er während der Veranstaltung erhalten habe.


Im kommenden Jahr wird die Sicam vom 18. bis zum 21. September veranstaltet. In der Woche zuvor (12.10.-15.10.22) findet zudem die Xylexpo statt. Die Fachmesse für Holzbearbeitungsmaschinen wird nach der Verlegung vom Mai in den Oktober künftig zusammen mit der Werkzeugmesse BI-MU in Mailand durchgeführt.




Zurück