Siempelkamp: OSB-Anlage für Vanachai
Mitte März wurde in Thailand nicht nur die erste OSB-Anlage Südostasiens, sondern nach Angaben von Siempelkamp (Krefeld) auch die längste "ContiRoll" abgenommen. Wie der Anlagenbauer hierzu mitteilt, ist die Anlage mit den Maßen 4‘ x 48,7 Metern die längste 4‘-"ContiRoll" aus dem Hause Siempelkamp. Die OSB-Anlage wird künftig bei der Vanachai-Gruppe am Standort Surat Thani/Thailand zum Einsatz kommen.
Vor fast 40 Jahren startete die Kooperation zwischen der Vanachai-Gruppe und Siempelkamp; erste Einetagen-Anlagen aus Krefeld wurden am Standort Chachoengsao in den frühen 1980er Jahren installiert. Allein in Surat Thani decken sechs Holzwerkstoffanlagen für Span, MDF und nun OSB alle Leistungsfacetten ab, teilt Siempelkamp mit. Der Vanachai-Standort im Süden Thailands gilt als Megasite unter den wenigen Anlagenstandorten ähnlicher Größenordnung – rund 2 Millionen m3 beträgt die Plattenproduktion in Surat Thani pro Jahr.
Die neue OSB-Anlage, 2017 bei Siempelkamp in Auftrag gegeben, trägt laut Firmenangaben zu dieser Gesamtleistung des Standorts 700 m3 am Tag bei, was 210.000 m3 jährlich sind. Die Anlage ergänze das Produktionsspektrum Vanachais um OSB und setze damit neue Benchmarks im südostasiatischen Holzwerkstoffmarkt, der lange von Span- und MDF-Anlagen dominiert war, informiert Siempelkamp.
„Mit der neuen Anlage setzen wir uns ehrgeizige Ziele für die Holzwerkstoffproduktion der Zukunft. Unsere Platten werden hocheffizient und nach strengen Nachhaltigkeits-Kriterien produziert, unsere Anlagen sind state-of-the-art. Insofern ist Siempelkamp als ebenso langjähriger wie innovationsstarker Partner die richtige Wahl für ein ambitioniertes Projekt wie dieses“, so Wanthana Jaroennawarat, Vorstandsvorsitzender bei Vanachai.
Marc Müller, Head of Commercial Sales bei Siempelkamp, ergänzt: „Wir sind stolz, mit dieser Anlage unseren Part zu einem derart zukunftsweisenden Projekt eines visionären Holzwerkstoffproduzenten zu leisten!“ ba