Siempelkamp: Zwei Holzwerkstoffanlagen für Südostasien






Erst kürzlich erhielt die G. Siempelkamp GmbH & Co.KG (Krefeld) zwei neue Großaufträge aus dem südostasiatischen Raum. Der Vertrag mit Sumatera Prima Fibreboard (SPF, Indonesien) über eine Dünn-MDF-Anlage wurde jetzt mit einer „notice to proceed“ in Kraft gesetzt. Der Kunde Metro Particle Co. Ltd. (Thailand) hat eine komplette Spanplattenanlage geordert.
Da trifft es sich gut, dass das wichtige Lieferanten von Komponenten für komplette Holzwerkstoffanlagen hinzugekauft hat: Einerseits die Siempelkamp Energy Systems (SES), vormals Metso, zum anderen der Frontend-Hersteller Hombak. Auch werden in Zukunft von Siempelkamp und CMC Texpan, Italien, komplette Beleimanlagen hergestellt und montiert.
SPF orderte den kompletten Lieferumfang vom Holzplatz bis zur Verpackung, wobei SES die Energieanlage und Büttner den Trockner liefert. Die superdünnen MDF ab 1,0 mm werden auf einer Form- und Pressenstrasse mit ContiRoll 9’ x 23,8 m hergestellt. Die Streumaschinen und die Beleimung kommen von Siempelkamp/CMC Texpan. SHS liefert die Kühl- und Abstapelanlage, das Lager und die anspruchsvolle Endfertigung mit Schleiflinie und Buchsäge für die 2000 mm/s schnelle Anlage.
Metro Particle erhält eine Spanplattenanlage mit ContiRoll 8’ x 40,4 m. Siempelkamp wird die Planung und das Engineering, SES die Energieanlage und Büttner den Trockner liefern. Auch hier wird Siempelkamp die komplette Beleimung beistellen. SHS ist wieder mit der Kühl- und Abstapelanlage, dem Lager sowie der Endfertigung  mit einer Schleiflinie und Durchlaufsäge dabei.
Der Baubeginn für beide Anlagen ist für Mitte 2010 vorgesehen. Die ersten Platten sollen noch 2010 produziert werden können.







Zurück