Siempelkamp: Zweite Dünnplattenanlage für Starwood




Siempelkamp: Zweite Dünnplattenanlage für Starwood














Verhandlung in der Starwood-Zentrale in Istanbul. Photo: Siempelkamp



Für seinen zweiten Produktionsstandort nahe Inegöl gab der türkische Holzwerkstoffproduzent Starwood bei Siempelkamp (Krefeld) eine weitere Dünnplattenanlage zur Produktion von Dünn-MDF/HDF-Platten in Auftrag. Wie es in der Unternehmensmitteilung aus Krefeld weiter heißt, entscheide sich Starwood damit zum insgesamt fünften Mal für die ContiRoll"-Pressentechnik und eine Anlage von Siempelkamp.


Die neue Anlage entsteht am zweiten Starwood-Standort bei Inegöl, der bislang zur Hackschnitzelerzeugung genutzt wurde. Sie ergänzt die Kapazität von ca. 750 bis 800 m³/Tag, die aktuell auf der ersten 7‘-Linie produziert werden. Die neue 8‘-Linie ist für eine Kapazität von weiteren 1.000 m³/Tag bei Plattenstärken von 2,7 bis 3,0 mm ausgelegt. Ihr Dickenspektrum umfasst 1,5 mm bis 6 mm. Damit ist sie auf die Produktion von Dünn- und Dünnstplatten ausgerichtet, lasse sich jedoch darüber hinaus auch in der Möbelplattenproduktion für MDF und L-MDF bis 22 mm einsetzen, informiert das Unternehmen. Darüber hinaus sei sie auf eine Geschwindigkeit von 2.000 mm/s ausgelegt.


Neben der kontinuierlichen Presse "ContiRoll" der Generation 9 im Format 8‘ x 28,8 m sind im Lieferspektrum laut Unternehmensangaben auch ein Fasertrockner der Siempelkamp-Tochter Büttner sowie die Leimdosierung inklusive "Ecoresinator" enthalten. Der 2010 in die erste Dünnplattenanlage von Starwood installierte "Ecoresinator" war der erste seiner Art und Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungsprojektes beider Unternehmen. Das System senke den Leimeinsatz dank eines speziellen Injektionskonzepts um bis zu 15 Prozent und steigert gleichzeitig die Plattenqualität und Oberflächenbeschaffenheit, so Siempelkamp. Zukünftig werde Starwood drei dieser Systeme betreiben. Die Anzahl der Referenzen für den Siempelkamp-"Ecoresinator" erhöhe sich damit auf insgesamt 44.


Die Montage der neuen Anlage startet laut Unternehmensangaben Mitte 2021. Ziel sei es, die erste Platte auf Basis der langjährigen Kooperation und Erfahrung beider Unternehmen für Ende 2021 anzusetzen.  ba




Zurück