SKZ: Neue Spritzgießmaschine für Standort in Horb
SKZ: Neue Spritzgießmaschine für Standort in Horb

Der Standort des unterfränkischen Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) im baden-württembergischen Horb am Neckar hat seine erste Spritzgießmaschine von Netstal erhalten. Die moderne Maschine vom Typ „Elion 1200-510“ steht am Standort für Spritzguss-Schulungen zur Verfügung.
Die offizielle Übergabe der Spritzgießmaschine fand am 25. Juni statt. Die Maschine mit einer Schließkraft von 1.200 kN findet zukünftig für die umfangreichen Bildungsaktivitäten im Spritzgießen am Standort ihren Einsatz. Dort bereichert sie das bestehende Schulungsangebot – darunter den „Maschinenbediener“ oder „Geprüften Einrichter“, aber auch Kurse über Spritzgießfehler oder Bemusterung von Spritzgießwerkzeugen. Das Kursprogramm umfasst Kursoptionen für Quereinsteiger sowie Fachkräfte.
Die Spritzgießeinheit aus der Elion-Baureihe zeichne sich durch eine geringe Geräuschemission und optimale Energieeffizienz aus. Mit dem Spritzprägen bzw. ICM (Injection Compression Molding) können hierbei auch neue Anwendungsfelder erschlossen werden, so das Unternehmen.
„Wir freuen uns sehr über unsere erste Spritzgießmaschine von Netstal am SKZ. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, den Maschinenpark auf dem neusten Stand zu halten, um mit dem aktuellen Stand der Technik zu arbeiten. Wir danken der Firma Netstal für die Unterstützung und freuen uns, unseren Teilnehmern damit Kurse auf technisch sehr hohem Niveau anbieten zu können,“ so Jürgen Kern, Standortleiter des SKZ in Horb am Neckar.