SPGPrints: Kapazität für Inkjettinten erweitert
SPGPrints (Boxmeer, Niederlande), nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Anbieter im Textil-, Etiketten- und Industriedruck, verstärkt sein Engagement für den digitalen Textildruck: Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren verdoppelt das Unternehmen die Produktionskapazität der Tintenfabrik an seinem Hauptsitz in Boxmeer. Die auf 1.000 Quadratmeter erweiterte Fertigungsstätte, die im letzten Quartal 2017 eröffnet werden soll, ist Teil eines Investitionsprogramms in Höhe von 8 Millionen Euro. Sie umfasst auch das Gebäude für das neue Experience Center, das laut SPGPrints als Innovationsmotor für den digitalen Textildruck fungieren soll.
Als Hersteller von digitalen Textildrucksystemen produziert das Unternehmen Reaktiv-, Säure-, Dispersions- und Sublimationstinten zur Verwendung mit digitalen Inkjetdruckern, die das gesamte Spektrum an Textilanwendungen abdecken, so das Unternehmen. Da sich das erweiterte Werk in unmittelbarer Nähe zu den Forschungs- und Entwicklungslaboren und der Unternehmenszentrale von SPGPrints befindet, seien kurze Kommunikations- und Entscheidungswege gewährleistet. Nach Fertigstellung der Fertigungsanlage sollen zehn neue Arbeitsplätze pro Schicht geschaffen werden.
Für SPGPrints stelle die Investition in die Erweiterung der Tintenfabrik einen weiteren Schritt zur Erreichung seines Ziels dar, den Digitaldruck als Mainstream-Technologie für textile Anwendungen zu etablieren.