spoga 2009 zeigt die Trends für Outdoor & Co.






Nach drei erfolgreichen Messetagen ging am gestrigen 8. September die spoga in Köln zu Ende. Mit insgesamt 1.389 Anbietern aus 49 Ländern unterstrich die Gartenmesse ihre Stellung als Weltmarktplatz der „grünen Branche“. 25.350 Fachbesucher (2007: 27.500) aus 89 Ländern informierten sich auf 168.000 qm Bruttoausstellungsfläche über die Neuheiten rund um Garten und Freizeit. Rund 59 % der Besucher reisten von außerhalb der Landesgrenzen an.
Der Bereich „Furniture“ war mit 536 Unternehmen erneut sehr gut aufgestellt. 34 Anbieter in der „Excellence“-Halle bereicherten die spoga mit ihren Möbeln aus dem Hochwert- und Luxussegment. Im „Leisure“-Segment, zu dem unter anderem der weltweit größte Grill & Barbecue-Angebotsbereich gehört, stellten 409 Unternehmen ihre Produkte vor, im „Ambiance“-Bereich der Messe, zu dem unter anderem Produzenten von Dekorationsbedarf, Pflanzen und Pflanzenpflegeartikeln zählen, waren 583 Unternehmen vertreten. Außerdem stellten 146 Anbieter im Segment „Basic“ Garten-Basics aus Fernost vor.
Outdoor-Wohnen: Im Garten und auf der Terrasse hält die „neue Gemütlichkeit“ Einzug – allerdings modern interpretiert. Die Hersteller von Outdoor-Möbeln reagieren auf den Wunsch der Verbraucher nach Wohlfühl-Atmosphäre mit Modellen, die gemütlich sind, ohne dabei das Design zu vernachlässigen. Bei den Farben liegen warme und gedeckte Töne wie Mocca oder Cappuccino im Trend. Kombiniert mit knallig-bunten Accessoires, etwa in Lila, Orange oder Grün, werden die Outdoor-Möbel 2010 ein echter Blickfang im Garten oder auf dem Balkon sein. Und auch bei der Gartenmöblierung wird das Thema Nachhaltigkeit zunehmend in den Mittelpunkt gerückt.


Weitere Infos zur Messe finden Sie unter www.spoga.de






Zurück