spoga+gafa 2012: Hohe Internationalität

Photo: Messe Köln






Zur spoga+gafa 2012 reisten laut Messeveranstalter 36.300 Fachbesucher aus 103 Ländern  nach Köln. Der Auslandsanteil sei bei 58 % gelegen.
„In puncto Anbieter- und Besucherzahlen bleibt die spoga+gafa auf einem stabilen Niveau. Gleichzeitig ist die Messe dank zahlreicher Innovationen, der hohen Qualität der Veranstaltung und der Einzigartigkeit der Produkte in ihrer Rolle als die führende, internationale Garten- und Freizeitmesse bestärkt“, erklärte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.
1.975 Anbieter aus 56 Ländern zeigten auf einer Bruttofläche von 235.700 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen „Die Internationalität der Hersteller und die Qualität der ausgestellten Produkte war auch in diesem Jahr bemerkenswert. In Kombination mit einem attraktiven Rahmenprogramm bildet die spoga+gafa damit die perfekte Grundlage für den Geschäftserfolg unserer Kunden“, so Hamma weiter.    
Die spoga+gafa habe erneut ein hohes Maß an qualifizierten Fachbesuchern gezeigt. Das würden auch die Ergebnisse der Besucherbefragung belegen: Über 90% der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 43% sogar ausschlaggebend. Das Fazit der Fachbesucher fiel ebenfalls gut aus: Rund 80% waren mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden.   
Lässig-cooler Schick und nachhaltige Power – das sind aus Sicht der Koelnmesse die Trends 2013. Im Blickpunkt standen demnach lässig-coole Lounge-Sessel und -Kissen sowie verspielte Kreationen, die zum entspannten Sitzen einladen und auch in Sachen Hochwertigkeit und Design punkten.    
Auch beim Grillen werde es noch komfortabler: Die Verbraucher wollen individuelle, auf sie zugeschnittene Grills. Gleichzeitig böten die Grills immer mehr Möglichkeiten für vielseitige Menüs. Außerdem im Trend lägen komplette Grillcenter sowie Built-in-Geräte, die sich dem Look des Gartens anpassen. Damit das Outdoor-Vergnügen möglichst lange anhält, komme verstärkt Licht-Deko nach draußen.






Zurück