Spülenhersteller Schock mit neuem Eigentümer






Der Spezialist für Küchenspülen, die Schock GmbH (Regen) wurde von der Equita GmbH & Co. Holding KGaA mit Sitz in Bad Homburg erworben. Hierbei handelt es sich um eine bankenunabhängige Beteiligungsholding, die sich in der Regel mehrheitlich an Unternehmen im deutschen Raum beteiligt, die über signifikante Wachstums- und Wertsteigerungspotenziale verfügen. Wie Schock weiter hierzu mitteilte, hat sich im Zuge der Transaktion auch das Management der Schock-Gruppe am Unternehmen beteiligt.

Der bisherige Gesellschafter CMP hatte das Unternehmen vor 10 Jahren in einer schwierigen Phase erworben, erfolgreich restrukturiert und in den letzten Jahren durch profitables Wachstum auf Basis von exklusiven neuen Produkte zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der hochwertigen Küchenspüle entwickelt.

Schock gilt als Erfinder und seit mehr als 30 Jahren internationaler Technologie- und Qualitätsführer im Bereich der Granitspüle. Weltweit werden pro Jahr ca. 75 Prozent der weltweit rund 2 Millionen farbigen Granitspülen nach dem Schock-Prozess hergestellt. Die Spülen bestehen aus 75 Prozent Quarz, dem härtesten Bestandteil von Granit. Schock ist der einzige Hersteller, der seine Granitspülen ausschließlich in Deutschland produziert.

Die Schock-Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften Optiglue und Acrylstone erzielte 2010 einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro und beschäftigt rund 210 Mitarbeiter. Der neue Eigentümer Equita will das Unternehmen gemeinsam mit dem Management weiter ausbauen Schock ist bereits das 26. Unternehmen, das Equita seit 1992 erworben hat.






Zurück