Stabilus: Gleichhohe Dividende




Stabilus: Gleichhohe Dividende














Bei der Hauptversammlung der Stabilus SE wurde der Aufsichtsrat um eine weitere Person erweitert. Photo: Stabilus



Die Hauptversammlung der Stabilus SE (Koblenz) hat alle Tagungsordnungspunkte der diesjährigen Hauptversammlung mit einer Zustimmungsrate von mehr als 90 Prozent  angenommen. Der Anbieter von Motion-Control-Lösungen wird daher für das Geschäftsjahr 2023 (1.10.2022 – 30.9.2023)wie im Vorjahr eine Dividende in Höhe von 1,75 Euro je Aktie ausschütten. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, entspricht dies insgesamt einer gegenüber dem Vorjahr gleichhohen Dividendenausschüttung in Höhe von 43,2 Mio. Euro und einer Ausschüttungsquote von ca. 42 Prozent.


Weiter teilt Stabilus mit, dass die Hauptversammlung in einem Tagesordnungspunkt die Erweiterung des Aufsichtsrats von fünf auf sechs Mitglieder beschlossen hat. Als weitere Aufsichtsrätin wurde Susanne Heckelsberger gewählt. Die selbständige Beraterin ist seit Juli 2020 Mitglied des Aufsichtsrats der Villeroy & Boch AG sowie seit September 2021 der Vitesco Technologies Group AG. Zuvor war sie als Chief Financial Officer bei der s.Oliver Gruppe für die kaufmännische Geschäftsführung der gesamten Gruppe verantwortlich. In vorangegangenen Positionen war sie unter anderem als Chief Operating Officer für Allianz Capital Partners, Vorstand Finanzen der Zimmer AG sowie als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin für mehrere namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.


Der Anteil des auf der Hauptversammlung vertretenen Grundkapitals betrug laut Angaben des Konzerns bei 91,69 Prozent. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse werden zeitnah auf der Website der Stabilus SE bereitgestellt, so das Unternehmen.




Zurück