Staud und Leuwico: Zahlungsschwierigkeiten
Staud und Leuwico: Zahlungsschwierigkeiten
Die zur Vivonio Group gehörenden Möbelhersteller Staud (Bad Saulgau) und Leuwico (Wiesenfeld) sind nach eigener Aussage in Zahlungsschwierigkeiten.
Wie die Unternehmen mitteilen, sind sie „wie weite Teile der deutschen Möbelbranche von Kaufzurückhaltung der Menschen betroffen.“ Dieser bedeutende Nachfragerückgang führe jetzt zu Zahlungsschwierigkeiten. Darüber haben Staud und Leuwico ihre Lieferanten am 20. November 2024 „transparent informiert“.
Ebenso wurden die Mitarbeiter und Betriebsräte beider Unternehmen über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in Kenntnis gesetzt. Dies betrifft auch die Vivonio Holding GmbH und die Vivonio Funiture GmbH, die mit wenigen Beschäftigten interne Dienstleistungen für die Unternehmen erbringt.
„Die Geschäftsführungen von Staud und Leuwico arbeiten mit Hochdruck daran, die eingetretene Situation zu ordnen“, schreiben die beiden Unternehmen. Es sei das Ziel von Staud und Leuwico, die Kunden weiterhin mit der bekannt hohen Qualität zu bedienen.
Weiter heißt es in der Mitteilung: „Die Produktion bei den Schwestergesellschaften fm Büromöbel in Niedersachsen und Österreich sowie KA Interiør in Dänemark ist unabhängig. Beide Unternehmen arbeiten erfolgreich. Aus diesem Grunde produzieren und liefern fm Büromöbel und KA Interiør in vollem Umfang und agieren eigenständig“.