Steelcase: Büromöbelkonzern bekommt neuen CEO




Steelcase: Büromöbelkonzern bekommt neuen CEO














Jim Keane übergibt die Unternehmensleitung an Sara Armbruster. Photo: Steelcase



Jim Keane, President und CEO der Steelcase Inc. (Grand Rapids, Michigan(USA), hat seinen Ruhestand angekündigt und tritt im Herbst nach 25 Jahren im Unternehmen und mehr als sieben Jahren als CEO zurück. Wie der Büromöbelkonzern mitteilt, wird Keane seine Rolle als President und CEO noch bis zum 4. Oktober 2021 ausüben und bis zum Rentenantritt am 7. Januar 2022 als stellvertretender Vorsitzender tätig sein.


Weiter informiert Steelcase, dass Sara Armbruster, die zum Executive Vice President und in den Steelcase Board of Directors berufen wurde, danach die Rolle des President und CEO übernimmt. Sie ist seit 2007 bei Steelcase und leitete bislang den Bereich Corporate Strategy und Akquisitionen. Sie war darüber hinaus für mehrere Geschäftszweige innerhalb von Steelcase verantwortlich, unter anderem Steelcase Education, Steelcase Health und die PolyVision Corporation. Zu ihren vielschichtigen Verantwortlichkeiten gehörten die Leitung der IT, globaler Designstudien, neuer geschäftlicher Initiativen und die Leitung der Covid-19-Projektgruppe zur Krisenbekämpfung.


Keane (61) fing 1997 bei Steelcase an und war im Laufe seiner Karriere als Chief Operating Officer, Chief Financial Officer, President und Chief Executive Officer tätig. 2013 wurde Keane in den Steelcase Board of Directors berufen. Er ist darüber hinaus im Aufsichtsrat von Rockwell Automation, IDEO, dem Economics Club of Grand Rapids, der Business and Institutional Furniture Manufacturer’s Association (BIFMA) sowie im Kuratorium der Stiftung Grand Valley University Foundation. Er ist sowohl passives Mitglied als auch Vorsitzender des Business Roundtable – einer Vereinigung von CEOs führender US-amerikanischer Unternehmen.


Keane verwandelte Steelcase laut Firmenangaben in ein global agierendes Unternehmen mit einer starken Organisationskultur, das auf schnelle und dezentralisierte Entscheidungsfindung setzt. Außerdem war er hauptverantwortlich für die Entstehung des Steelcase Learning + Innovation Centers in München, einem globalen Knotenpunkt, an dem Angestellte, Fachhändler und Gäste zusammenkommen, um zu lernen und entscheidende Entwicklungen in Bezug auf die Zukunft der Arbeit voranzubringen.


„Der Steelcase Board of Directors und ich möchten uns sehr herzlich bei Jim für die hervorragende Umsetzung seiner Tätigkeit als CEO in den letzten sieben Jahren bedanken sowie für seinen Einsatz für Steelcase in den letzten 25 Jahren“, betont Rob Pew, Vorsitzender des Steelcase Board of Directors. „Unter seiner Führung hat das Unternehmen unglaubliche Verbesserungen im Bereich Innovation erlebt und ist stark gewachsen. Jim hat Steelcase souverän durch die momentane globale Krise geführt und überlässt uns das Unternehmen in einer starken strategischen und finanziellen Position. Wir wünschen ihm das Allerbeste für seinen Ruhestand.“


„Nie war ich mehr gespannt, was die Zukunft von Steelcase angeht“, sagt Keane. „Dennoch ist es jetzt, nach 25 Jahren, Zeit für eine Veränderung. Die Krise aufgrund der Pandemie flaut langsam ab und wir spüren erste Zeichen einer Erholung. Gleichzeitig bringen wir viele neue, innovative Produkte auf den Markt. Es ist somit der perfekte Zeitpunkt, um einen neuen CEO willkommen zu heißen.“


Als börsenorientiertes Unternehmen erwirtschaftete Steelcase im Fiskaljahr 2021 einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar.


 




Zurück