Stone+tec: Stein-Trends aus aller Welt






Heute ist die Fachmesse Stone+tec in Nürnberg gestartet: Bis Samstag, 16. Juni besuchen Steinmetze, Steintechniker, Restauratoren, Architekten, und alle, die mit Stein arbeiten, das Messezentrum Nürnberg: Auf der 20. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie erleben sie Trends und neue Produkte rund um das Material Stein.
338 Aussteller aus 28 Ländern präsentieren in vier Hallen und auf rund 12.500 Quadratmetern ihre Innovationen, von der Hightech-Großmaschine bis hin zu hauchdünnem Blattgold für die Grabmalveredelung. Über die Hälfte aller Aussteller der Stone+tec reist aus dem Ausland nach Nürnberg an. Die ausstellerstärksten Länder sind neben Deutschland China, Italien, die Türkei und Indien. 
Für Architekten dürfte insbesondere der erste Messetag Spannung bieten: am Abend des 13. Juni steht fest, welches Architekturbüro den begehrten Deutschen Naturstein-Preis mit nach Hause nehmen darf. Die Preisverleihung dieses wichtigen Architekturpreises wird von einem hochkarätigen Vortragsprogramm begleitet. Alle nominierten Projekte werden im Rahmen der Stone+tec in einer Ausstellung vorgestellt. Junge Steinmetze aus ganz Europa messen sich unterdessen noch bis Freitag beim Nachwuchswettbewerb des BIV auf dem Messevorplatz.
Inspiration und Orientierung in der Vielfalt der Angebote und Produkte bieten zwei Sonderschauen: Die dezentrale Sonderschau „Technik und Chemie: Arbeitsplatten“ bündelt Aussteller, die Maschinen und Bauchemie für Küchenarbeitsplatten und Innenausbau zeigen. Die große Sonderschau „Unser Naturstein – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“ präsentiert in Halle 9 heimische Steinsorten aus Deutschland und den Nachbarländern.
Die nächste Stone+tec findet vom 17. bis 20.06.2020 statt. ba






Zurück