Surteco: „Solide im schwierigen Marktumfeld“






Der Konzernumsatz der Surteco SE (Buttenwiesen-Pfaffenhofen), Hersteller von dekorativen Oberflächenartikeln, liegt nach den ersten neun Monaten des Jahres bei 297,1 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Umsatz damit um 5% (313 Mio. Euro). Dies ist einer Pressemitteilung des Unternehmens zu entnehmen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte mit 40,5 Mio. Euro stabil gehalten werden.  Wie es in der Meldung weiter heißt, führte ein leicht verschlechtertes Finanzergebnis und eine höhere Steuerquote zu einem Konzerngewinn von 12,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 13,1 Mio. Euro.).
„Surteco schlägt sich in einem schwierigen Marktumfeld solide. Durch die Akquisition von Süddekor sehen wir gutes Potenzial, das von uns avisierte profitable Wachstum auch langfristig erzielen zu können“, so der Vorstandsvorsitzende von Surteco, Friedhelm Päfgen.
Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Surteco einen Umsatz von unter 400 Mio. Euro. Neben dem geringeren Umsatzvolumen belaste das Ergebnis auch die im Zusammenhang mit der Akquisition der Süddekor-Gesellschaften entstandenen Kosten. Daher werde das Ergebnis vor Steuern das Niveau des Vorjahres nicht erreichen.






Zurück