Surteco: 13 Prozent mehr Umsatz




Surteco: 13 Prozent mehr Umsatz














Der Surteco-Konzern verbuchte im ersten Quartal 2022 eine 13%ige Umsatzsteigerung. Photo: Surteco



Im ersten Quartal 2022 stiegen die Umsätze des Surteco Konzerns (Buttenwiesen) um 13 % auf 213,0 Mio. Euro. Wie das Unternehmen dazu erläutert, waren in den ersten drei Monaten noch keine wesentlichen Auswirkungen aus dem Russland-Ukraine Konflikt im operativen Geschäft zu spüren, jedoch drückten die anhaltend hohen Einkaufspreise für wichtige Rohstoffe auf die Gewinnmargen.


So gab der Gewinn vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal nach. Mit 20,2 Mio. Euro (Q1-2021: 21,5 Mio. Euro) lag das EBIT laut Firmenangaben jedoch immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Während das EBIT der Segmente Decoratives (16,8 Mio. Euro nach 18,3 Mio. Euro im Vorjahr) und Technicals (1,1 Mio. Euro nach 2,3 Mio. Euro im Vorjahr) nachgab, konnte das Segment Profiles die hohen Rohmaterialkosten durch deutlichen Geschäftsausbau überkompensieren und das EBIT von 3,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 4,8 Mio. Euro im Q1-2022 steigern. Der Konzerngewinn gab um 5 % auf 13,6 Mio. Euro nach. Das Ergebnis je Aktie erreichte 0,88 Euro nach 0,92 Euroim Vorjahresquartal.


Aufgrund der Unsicherheiten aus dem Russland-Ukraine Konflikt hält die Konzernleitung eine Vorhersage für schwierig. Sollten sich die möglichen Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Rohmaterialpreise nicht weiter verschlechtern, geht die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2022 von Umsatzerlösen zwischen 730 Mio. Euro und 750 Mio. Euro aus. Das Konzern-EBIT soll im Bereich von 55 Mio. Euro bis 65 Mio. Euro liegen.


Der Konzern erwirtschaftete 2021 mit über 3.000 Mitarbeiter-/innen an weltweit 22 Produktionsstandorten einen Jahresumsatz von rund 757 Mio. Euro, davon 25 % in Deutschland, 47 % im europäischen Ausland und weitere 28 % in Amerika, Asien und Australien.


 




Zurück