Surteco: Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorgetragen






Angesichts der soliden Eigenkapitalbasis, der guten Liquidität und des ordentlichen Ergebnisses im ersten Halbjahr 2020 geht die Surteco Group SE (Buttenwiesen) nach wie vor davon aus, die Krise gut zu überstehen. Wie das Unternehmen weiter informiert, hab der Vorstandsvorsitzende auf der virtuellen Hauptversammlung den Aktionären die aktuelle Geschäftslage erläutert.
Dabei erläuterte er, dass das Unternehmen dank einer hohen Kostenflexibilität, sinkender Rohstoffpreise und der bereits initiierten Restrukturierung trotz coronabedingter deutlicher Umsatzrückgänge im zweiten Quartal ein positives Ergebnis erzielt habe. Der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr 2020 allerdings, dass Umsatz und Ergebnis erheblich unter den ursprünglichen Zielen von 675 bis 700 Mio. Euro Umsatz und 40 bis 45 Mio. Euro EBIT liegen werde.
Die Aktionäre genehmigten laut Unternehmensangaben alle Tagesordnungspunkte mit deutlicher Mehrheit und damit auch den Vortrag des Bilanzgewinns auf neue Rechnung. Auf der Hauptversammlung wurden zudem das bisher gerichtlich bestellte Aufsichtsratsmitglied Tim Fiedler als Anteilseignervertreter sowie auch Jochen Müller als Anteilseignervertreter in den Aufsichtsrat berufen, der somit die Nachfolge von Dr. Jürgen Großmann als Aufsichtsratsmitglied antrat. Dr. Großmann, der seit dem Jahr 2002 Aufsichtsratsvorsitzender war, bat die Aktionäre, ihr Vertrauen auf seinen voraussichtlichen Nachfolger als Aufsichtsratsvorsitzenden, Andreas Engelhardt, zu übertragen. ba






Zurück