Surteco Group SE: Konzernumsatz steigt um 3%




Surteco Group SE: Konzernumsatz steigt um 3%
















Der Oberflächenspezialist Surteco Group SE (Buttenwiesen) hat nach vorläufiger Zahlen im Jahr 2024 einen Konzernumsatz von 856,6 Mio. Euro erzielt.


Wie das Unternehmen mitteilt, liegt dieser Wert trotz der sehr schwachen Nachfrage in der Branchen um 3% über dem Vorjahresumsatz von 835,1 Mio. Euro, da die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova erstmals ganzjährig konsolidiert wurden. Im Vorjahr war dies für für 10 Monate der Fall. Das Umsatzziel von 860 bis 910 Mio. Euro wurde damit unterschritten.


Erwartungsgemäß verlief nach Aussage des Unternehmens die Ergebnisentwicklung: Das vorläufige Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Steuern (EBITDA) beträgt 94,4 Mio. Euro (Vorjahr: 66,6 Mio. Euro). Abzüglich von einmaligen Sondereffekten wie Akquisitions- und Integrationskosten, Beratungskosten, Rückstellungen für Personalmaßnahmen und PPA Step-up-Vorräte, beträgt das EBITDA 95,3 Mio. Euro nach 86,4 Mio. Euro im Vorjahr und liegt damit nahezu exakt in der Mitte der Prognose von 85 bis 105 Mio. Euro. Das vorläufige Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) stieg um 326 % auf 34,5 Mio. Euro (Vorjahr: 8,1 Mio. Euro).


„Die Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2024 waren erneut sehr ungünstig. Insbesondere die Nachfrage kam einmal mehr einfach nicht in Schwung. Vor diesem Hintergrund ist es uns jedoch durch interne Anstrengungen gelungen, in 2024 ein ordentliches operatives Ergebnis zu erzielen. Insofern sehen wir uns gut aufgestellt, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen“ so Wolfgang Moyses, der Vorstandsvorsitzende der Surteco Group SE.


Der Geschäftsbericht 2024 wird am 29. April 2025 veröffentlicht.




Zurück