Surteco: Höherer Umsatz und Vorsteuergewinn






Die Surteco SE (Buttenwiesen-Pfaffenhofen) konnte 2015 beim Umsatz und Ergebnis nach eigenen Angaben „im erwarteten Rahmen“ zulegen. Wie das Unternehmen meldet, wurde nach vorläufigen, noch untestierten Zahlen der Konzernumsatz im Berichtsjahr um 3 Prozent auf 638,4 Mio. Euro gesteigert. Beide Geschäftsbereiche sollen zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben.
Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte das Unternehmen trotz substanzieller Integrationskosten für die Konzentration der deutschen Dekordruckaktivitäten mit 65,0 Mio. Euro ebenfalls ein Plus von 3 Prozent gegenüber 2014 (62,8 Mio. Euro). Niedrigere Abschreibungen, ein deutlich verbessertes Finanzergebnis und positive, einmalige Sondereffekte führten zu einem Anstieg des Vorsteuergewinns von 22,3 Mio. Euro in 2014 auf 26,8 Mio. Euro.
Der Spezialist für Oberflächentechnologien prognostiziert für 2016 vorbehaltlich einer stabilen konjunkturellen Entwicklung eine erneute leichte Verbesserung des Umsatzes und ein dem Vorjahr gegenüber deutlich überproportionales Ergebniswachstum. Neben operativen Verbesserungen dürften sich vor allem die substanziell niedrigeren Einmalbelastungen aus der Süddekor-Integration positiv bemerkbar machen.
Der detaillierte Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 wird gemeinsam mit dem testierten Jahresabschluss und dem Geschäftsbericht für das Jahr 2015 anlässlich der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am






Zurück