Surteco: Konzernumsatz stieg um 27 %




Surteco: Konzernumsatz stieg um 27 %














Die Surteco Group SE steigerte ihren Umsatz auf fast 378 Mio. Euro. Photo: Surteco



Die Surteco Group SE (Buttenwiesen) konnte ihre Umsatzerlöse im zweiten Quartal 2021 weiter steigern. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde mit 189,4 Mio. Euro das bislang umsatzstärkste Quartal der Firmengeschichte im ersten Quartal nochmals übertroffen. Insgesamt sei der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2021 um 27 % gegenüber dem Vorjahr auf 377,9 Mio. Euro gestiegen und habe somit auch das Niveau vor der Covid-19 Pandemie übertroffen, so die Holdinggesellschaft.


Trotz stark gestiegener Rohmaterialkosten, die laut Angaben von Surteco nur zum Teil und mit zeitlicher Verzögerung weitergegeben werden konnten, habe das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 38,9 Mio. Euro um 170 % über dem Vorjahreswert von 14,4 Mio. Euro und auch deutlich über dem Vor-Krisen-Niveau gelegen. Der Konzerngewinn sei um 165 % auf 25,7 Mio. Euro (Vorjahr: 9,7 Mio. Euro) gestiegen, so das Unternehmen. Insofern erwartet die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2021 nun Umsätze über 700 Mio. Euro (bisheriges Ziel: 650 bis 675 Mio. Euro) und ein EBIT über 52 Mio. Euro (bisher: 47 bis 52 Mio. Euro).


Weiter teilt das Unternehmen heute mit, dass die Verbesserungen aus allen Segmenten des Konzerns generiert wurden. Die Sparte Decoratives, das größte Segment des Konzerns, steigerte die Umsätze von 214,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 274,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2021. Das EBIT verbesserte sich um 220 % auf nunmehr 33,3 Mio. Euro. Im Bereich Profiles erhöhten sich die Halbjahresumsätze um 36 % auf 67,3 Mio. Euro und das EBIT stieg um 29 % auf 6,6 Mio. Euro. Technicals erreichte Umsätze von 36,2 Mio. Euro (Vorjahr: 32,9 Mio. Euro). Das EBIT stieg dabei um 78 % auf 3,2 Mio. Euro.


„Nach dem besten Quartal der Unternehmensgeschichte zum Jahresauftakt 2021 war das zweite Quartal von drastischen Rohstoffkostensteigerungen und ungenügender Verfügbarkeit geprägt. Durch frühzeitig eingeleitete Gegenmaßnahmen und der nach wie vor guten Nachfrage sehen wir es möglich, einen Umsatz und ein Ergebnis über unseren ursprünglichen Jahreszielen zu erzielen“ so Wolfgang Moyses, der Vorstandsvorsitzende der Surteco Group SE.




Zurück