Surteco: Mehr Wachstum durch neue Ausrichtung angestrebt






Im Zuge seiner im Geschäftsjahr 2015 gestarteten Wachstumsstrategie „Surteco 2025+“ soll bei Surteco (Buttenwiesen) eine konsequente Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse erfolgen. Dazu sollen im Rahmen einer Neuausrichtung von der bisherigen Produkt- hin zu einer Branchenorientierung die bislang separat geführten Unternehmen Bausch Linnemann, Döllken-Kunststoffverarbeitung und Surteco Decor zu einer neuen Einheit unter dem Namen Surteco GmbH zusammengeführt werden, wie der Zulieferer von Oberflächen für die Möbel- und Holzwerkstoffindustrie mitteilt.

Mit der Zusammenlegung von drei Gesellschaften zur Surteco GmbH soll Surteco organisatorisch neu für die Zukunft aufgestellt werden. Die Kunden fragten zunehmend nach segmentübergreifenden Leistungen aus Papier und Kunststoff aus einer Hand. Durch diesen Schritt erwarte das Unternehmen zusätzliches organisches Wachstum und Ergebnissynergien.

Diese Neupositionierung sei primär auf ein stärkeres organisches Wachstum des Konzerns ausgerichtet. Die zukünftig in der Surteco GmbH zusammengelegten Tochtergesellschaften haben insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter, was etwa 60% der Konzernbelegschaft entspricht, und generieren einen Jahresumsatz von rund 500 Mio. Euro und damit 78 Prozent des Konzernumsatzes 2016.

Mitte November hatte Surteco anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen bis zum dritten Quartal seine Prognose für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt. Angesichts der positiven Entwicklung nach drei Quartalen gehe das Surteco-Management von erheblich steigenden Konzernumsätzen gegenüber dem Vorjahr (639,8 Mio. Euro) aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Surteco Gruppe solle sich trotz deutlicher Preissteigerungen bei den Rohstoffen innerhalb einer Spanne von 42 bis 46 Mio. Euro (2016: 40,9 Mio. Euro) wiederfinden.






Zurück