Surteco: Moyses vorzeitig als Vorstandsvorsitzender bestellt




Surteco: Moyses vorzeitig als Vorstandsvorsitzender bestellt














Wolfgang Moyses bleibt CEO der Surteco Group. Photo: Surteco



Im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung  der Surteco Group SE (Buttenwiesen) am 7. Juni hat der Aufsichtsrat Wolfgang Moyses für den Zeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2028 vorzeitig erneut zum Mitglied des Vorstands und zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt. In der Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die Hauptversammlung wurde außerdem Andreas Engelhardt erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.


Auf der Hauptversammlung berichtete der Konzern, dass der Umsatz 2022 bei 748 Mio. Euro (Vorjahr: 757 Mio. Euro) und das Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) bei 40 Mio. Euro (Vorjahr: 73 Mio. Euro) gelegen habe. Im ersten Quartal 2023 waren laut Unternehmensangaben die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova lediglich mit einem Monat im Abschluss enthalten, sodass die weiterhin zurückhaltende Nachfrage noch nicht kompensiert werden konnte. Insofern habe der Umsatz in den Monaten Januar bis März 2023 um 3 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 206 Mio. Euro nachgegeben. Hauptsächlich wegen der nachfragebedingt geringen Auslastung der Produktion und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Omnova Akquisition sank das Quartals-EBIT um 62 % gegenüber dem Vorjahr auf 7,6 Mio. Euro, so der Konzern.


Aufsichtsrat und Vorstand schlugen vor, eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,00 Euro) auszuschütten, was die Hauptversammlung mit großer Mehrheit beschloss. Auch alle anderen Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung wurden laut Mitteilung von Surteco angenommen.




Zurück