Surteco: Rückläufiger Umsatz und Gewinn




Surteco: Rückläufiger Umsatz und Gewinn














Der Surteco-Konzern verbuchte 2022 einen leichten Rückgang seines Umsatzes. Photo: Surteco



Der Umsatz des Surteco-Konzerns (Buttenwiesen) lag im Geschäftsjahr 2022 mit 747,7 Mio. Euro um rund 0,5 Prozent unter dem Vorjahresumsatz. Wie der Oberflächenspezialist hierzu erläutert, lag der Umsatz damit „im erwarteten Bereich“. Aufgrund kontinuierlich hoher Materialkosten, die laut Unternehmensangaben nur zum Teil und mit Verzögerung weitergegeben werden konnten, erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2022 ein EBIT von 40,2 Mio. Euro gegenüber 72,5 Mio. Euro im Jahr davor. Der Konzerngewinn gab um 47 Prozent auf 25,2 Mio. Euro nach.


Wie es weiter heißt, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 7. Juni 2023 – die als Präsenzveranstaltung abgehalten werden wird – eine Ausschüttung von 0,70 Euro je Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote vom Konzerngewinn von rund 43 Prozent. „Wir sind ordentlich in das Jahr 2022 gestartet, konnten uns jedoch der nachlassenden Nachfrage aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unserer Branche nicht entziehen. Mit der weiterhin konsequenten Umsetzung unserer Strategie, in deren Rahmen auch die Omnova Akquisition getätigt wurde, werden wir den andauernden Herausforderungen wirkungsvoll entgegentreten“, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Moyses.


Die Nachfrageentwicklung spiegelt sich in allen Segmenten wider. So sanken die Umsätze bei Decoratives um 2 Prozent und das EBIT um 36 Prozent. Das Segment Technicals war bei einem Umsatzminus von 5 Prozent und einem EBIT-Rückgang von 96 Prozent besonders von den gestiegenen Materialkosten betroffen. Bei Profiles konnte ein Umsatzplus von 5 Prozent erzielt werden, während das EBIT nur leicht um 6 Prozent nachgab.


Ab dem Geschäftsjahr 2023 erfolgt die Steuerung des Konzerns im Rahmen der Strategieumsetzung über die neuen Segmente „Surfaces“, „Edgebands“ und „Profiles“ sowie über die regionalen Segmente „North America“ und „Asia/Pacific“. Somit soll die Organisationsstruktur stärker an den Märkten und Kunden ausgerichtet werden.


Zum 28. Februar 2023 vollzog die Gesellschaft das Closing der Akquisition der Geschäftsbereiche „laminates and performance films and coated fabrics“ von Omnova. Somit tragen diese mit Laminaten, Folien und vinylbeschichteten Stoffen an Standorten in den USA und in Thailand ab März 2023 zum Geschäft der Surteco Gruppe bei. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine sowie der hohen Inflation wird jedoch zumindest bis zur Jahresmitte 2023 mit einer zurückhaltenden Nachfrage gerechnet. Insofern rechnet Surteco für das Gesamtjahr 2023 mit einem Umsatz von 920 bis 950 Mio. Euro und einem Konzern-EBIT im Bereich zwischen 45 bis 55 Mio. Euro.


Im ersten Quartal 2023 wurde exklusive der Omnova Geschäfte ein vorläufiger Umsatz von ca. 190 Mio. Euro (-11 % gegenüber Q1-2022) und ein vorläufiges EBIT von 8,5 Mio. Euro (-58% gegenüber Q1-2022) erzielt. Aufgrund der prognostizierten schwachen Nachfrage im ersten Halbjahr liegen diese Werte im erwarteten Bereich, so das Unternehmen.




Zurück