Surteco: Schürfeld-Gruppe will in Aktienpool
















Die Schürfeld-Gruppe plant den Beitritt zum Aktienpool Surteco. Photo: Surteco



Der aus verschiedenen Aktionärsfamilien bestehende Aktienpool Surteco (Buttenwiesen) und die Schürfeld-Gruppe in Hamburg führen Gespräche über den Beitritt der Schürfeld-Gruppe zum Aktienpool. Wie es in einer Unternehmensmitteilung dazu heißt, verfüge die Schürfeld-Gruppe derzeit insgesamt über 27,8 Prozent der Stimmrechte der Gesellschaft. Im Falle des Beitritts würden 58,37 Prozent des Grundkapitals poolgebunden sein. Die Gesellschaft sei über die Gespräche unterrichtet, heißt es hierzu.


Die Vertreter der an den Gesprächen beteiligten Aktionäre haben laut Unternehmensangaben bekundet, dass die strategische Zielsetzung des Aktionärpool Surteco, den Unternehmenswert sowie die Ertragskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken, beibehalten werden soll. Ob es zu dem Beitritt kommt, sei nicht gewiss. Insbesondere sollen rechtlich bindende Vereinbarungen zum Beitritt bisher nicht geschlossen worden sein.


Falls es zu dem Beitritt kommen sollte, wird den übrigen, nicht poolgebundenen Aktionären ein öffentliches Angebot zum Erwerb ihrer Aktien unterbreitet, so die Unternehmensmitteilung. Bisher hätten aber weder die Schürfeld-Gruppe noch die Mitglieder des Aktienpool Surteco eine Entscheidung getroffen, ob der Beitritt erfolgen und ein öffentliches Erwerbsangebot abgegeben werden soll. Falls es zu dem Beitritt und einem öffentlichen Erwerbsangebot kommen sollte, müsste der Angebotspreis nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen mindestens dem gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurs der Aktien der Surteco Group SE während der letzten drei Monate vor dem Zeitpunkt entsprechen, an dem ein etwaiger Bieter seine Entscheidung zur Abgabe eines öffentlichen Erwerbsangebots veröffentlicht. Nach Kenntnis der Gesellschaft und gegenwärtigem Stand der Gespräche würde der Angebotspreis voraussichtlich lediglich dem gesetzlichen Mindestpreis entsprechen.


Die Schürfeld Gruppe ist ein inhabergeführtes Beteiligungsunternehmen, das bereits eine deutliche Mehrheit am Spezialpapierhersteller Drewsen sowie ein Drittel der Anteile am Haftetikettenhersteller All4Labels Group hält. ba




Zurück