Surteco: Übernahme der Probos-Gruppe






Surteco SE (Buttenwiesen-Pfaffenhofen), einer der weltweit führenden Hersteller von dekorativen Oberflächenmaterialien und Produzent von technischen Profilen aus Kunststoff, setzt seine Unternehmensexpansion mit der übernahme der portugiesischen Probos-Gruppe fort.
Im Zuge dieser Transaktion übernimmt die Surteco-Tochtergesellschaft Döllken-Kunststoffverarbeitung GmbH 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Global Abassi S.L., der spanischen Muttergesellschaft der Probos-Gruppe. Der Vollzug des Kaufvertrags soll in den nächsten Wochen erfolgen.
Der Kaufvertrag enthält keine aufschiebenden Bedingungen. Eine Zustimmung der Fusionskontrollbehörden ist nach Angaben von Surteco nicht erforderlich. Verkäufer sind Alantra Private Equity, der Geschäftsbereich Private Equity des spanischen Investmentbanking- und Asset-Management-Unternehmens Alantra sowie in kleinerem Umfang das Probos-Management. Die Probos Gruppe mit Hauptsitz in Porto, Portugal, ist mit rund 470 Mitarbeitern vor allem auf die Produktion von PVC- und ABS-Kunststoffkantenbändern spezialisiert und hat im Geschäftsjahr 2016 mit 66,5 Mio. Euro Umsatz ein EBITDA von 11,0 Mio. Euro erzielt.
Mit Produktionsstandorten in Brasilien und Portugal sowie Vertriebs- und Konfektionierungsstandorten in Deutschland, USA, Mexiko und Großbritannien erweitert Surteco seine regionale Präsenz. Dies gilt insbesondere für die strategisch wichtigen Märkte Süd- und Mittelamerikas, in denen das Unternehmen bislang noch unterrepräsentiert war. Dort will Surteco in Zukunft auch verstärkt eigene Produkte anbieten.






Zurück