Surteco: Umsatzerwartungen übertroffen




Surteco: Umsatzerwartungen übertroffen














Trotz gutem viertem Quartal liegt der Surteco-Jahresumsatz 2020 unter dem Vorjahreswert. Photo: Surteco



Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Surteco Group SE (Buttenwiesen) verlief im vierten Quartal 2020 besser als erwartet. Wie das Unternehmen mitteilt, übertraf der Umsatz in diesem Quartal nach vorläufigen Zahlen den Wert des Vorjahres und auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel deutlich deutlich höher aus als im Vorjahr.


Kumuliert auf das Gesamtjahr 2020 liegt der Konzernumsatz aufgrund der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie mit voraussichtlich ca. 627 Mio. Euro allerdings erheblich unter den ursprünglichen Zielen von 675 bis 700 Mio. Euro. Dies habe Surteco bereits prognostiziert, wobei der Wert dennoch die Analystenschätzungen deutlich übertreffe, so das Unternehmen.


Weiter informiert Surteco, dass im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Auswertung sich die Erkenntnis verdichte, dass das EBIT für das Gesamtjahr 2020 voraussichtlich über 42 Mio. Euro und damit deutlich über den Analystenschätzungen und über der Prognose von Surteco liege. Aufgrund des Pandemiegeschehens war von der Gesellschaft ein EBIT erwartet worden, das erheblich unter dem ursprünglichen Ziel von 40 bis 45 Mio. Euro liegen würde. Wesentlich hierfür waren die erfolgreiche Umsetzung der ersten Phase der Restrukturierung, niedrigere Materialkosten sowie die überraschend gute Geschäftsentwicklung des vierten Quartals.


Den testierten vollständigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2020 wird die Surteco Group SE am 30. April 2021 veröffentlichen, heißt es in der Mitteilung abschließend. ba




Zurück