Surteco: Weiteres Wachstum im Fokus






Die Surteco SE (Buttenwiesen-Pfaffenhofen) rechnet mit weiterem Wachstum. Wie der Hersteller von dekorativen Oberflächenmaterialien mitteilt, hat der Vorstandsvorsitzende den Aktionären auf der heutigen Hauptversammlung in München die Prognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigt: Nachdem der Konzernumsatz 2015 von 618,5 Mio. auf 638,4 Mio. Euro gesteigert wurde, werde in 2016 mit einem erneuten Umsatzplus gerechnet.
Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) soll dank steigender Profitabilität und deutlich niedrigeren Einmalbelastungen aus der Süddekor-Integration von 31 Mio. Euro auf einen Wert zwischen 38 Mio. Euro und 42 Mio. Euro ansteigen. Ende des ersten Quartals wies der Konzern nach einem soliden Start in das Geschäftsjahr 2016 Umsatzerlöse in Höhe von 170,2 Mio. Euro und ein EBIT von 10,4 Mio. Euro  aus. Wie es weiter heißt, habe der Vorstand mit einer Eigenkapitalquote von 50,9 Prozent, einem Verschuldungsgrad (Nettofinanzschulden zu Eigenkapital) von 35 Prozent und liquiden Mitteln in Höhe von 69,6 Mio. Euro zudem die ausgezeichnete Bilanzqualität der Gesellschaft unter Beweis stellen können.
Ergänzend teilte Surteco mit, dass alle Beschlussvorschläge der Verwaltung wurden von den anwesenden Aktionären mit großer Mehrheit angenommen. Dies betraf auch die erneute Erhöhung der Dividendenzahlung von 0,70 Euro  je Aktie im Vorjahr auf 0,80 Euro  je Aktie.






Zurück