Surteco will gestärkt aus der Krise kommen






Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Surteco SE (Buttenwiesen-Pfaffenhofen)  am 24. Juni in München kündigte Friedhelm Päfgen, Vorsitzender des Vorstands, an, dass der Spezialist für Oberflächentechnologien nach der Krise wieder auf seinen dynamischen Wachstumskurs zurückzukehren wolle.

Päfgen unterstrich, dass Surteco die Krise deutlich besser gemeistert habe als eine Reihe von Wettbewerbern und es dem Unternehmen gelungen sei, seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die ohnehin starke Marktposition weiter auszubauen.

So wurde beispielsweise die gesamte Melaminkantenproduktion innerhalb Deutschlands konzentriert, was zu dem anvisierten Einspareffekt von jährlich Mio. € 10 geführt habe.

Die frühzeitig initiierten und umgesetzten Anpassungsmaßnahmen hätten dem Unternehmen geholfen, den "Härtetest" des vergangenen Jahres mit einem konjunkturbedingten 15-prozentigen Rückgang des Konzernumsatzes auf Mio. € 341,1 zu verkraften. Während 2009 die Auslandsumsätze um 18 % nachgaben, war auf dem deutschen Markt ein Rückgang von 11 % zu verzeichnen.

Die strategische Geschäftseinheit Kunststoff, in der Surteco u. a. Kantenbänder anbietet, schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von Mio. € 210,0 ab. Dies entspricht einem Rückgang um 18 %. Das Papiersegment (u. a. Dekordrucke und Flächenfolien) erreichte Mio. € 131,1 (-12 %).

Trotz eines um 4 % rückläufigen operativen Ergebnisses (EBITDA) von Mio. € 54,3 konnte die Surteco SE 2009 den Free Cashflow um Mio. € 41,5 auf Mio. € 59,3 anheben. Wie angekündigt hat das Unternehmen die Nettofinanzschulden weiter reduziert und um Mio. € 48,5 auf Mio. € 122,8 deutlich abgebaut. Damit verbesserte sich der Verschuldungsgrad wesentlich von 95 % auf 64 %.

Vom Konzerngewinn, der 2009 um 37 % auf Mio. € 9,2 anstieg, sollen 48 % an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag zu, die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um 5 Cent auf 40 Cent pro Aktie zu erhöhen.

Im ersten Quartal 2010 profitierte die Surteco-Gruppe in ihren beiden Geschäftsfeldern vom erholten Auslandsgeschäft, das wieder spürbar zulegen konnte. Entsprechend hatte sich die Auslandsquote um 4 Prozentpunkte auf 65 % erhöht. Das zweite Quartal wird voraussichtlich an die etwas positivere Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate dieses Jahres anschließen können.

Auch wenn sich auf der Basis der vorliegenden Aufträge ein eher schwächeres zweites Halbjahr andeutet, rechnet der Konzern für 2010 insgesamt mit einem leichten organischen Umsatzwachstum. Aus der Übernahme des "Veredelungsgeschäftes" der Firma Impress Decor , die die Produktion und den Vertrieb durchimprägnierter Flächenfolien und Kantenstreifen Ende Juni einstellt, erwartet Surteco zusätzliche, jährliche Umsatzerlöse in Höhe von etwa Mio. € 15. (ba)







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