Survey: Britische Messegesellschaft Clarion übernimmt ZOW, FMB und Focus Küche & Bad






Wie der Bielefelder Messeveranstalter Survey GmbH & Co. KG, bekanntgibt, übernimmt die der britische Messeveranstalter Clarion Events Ltd. (London) mit sofortiger Wirkung die drei in Deutschland von Survey durchgeführten Messen Focus Küche & Bad, FMB Zuliefermesse Maschinenbau und die seit 1995 jährlich im westfälisch-lippischen Möbelzentrum stattfindenden Messe ZOW.
Peter H. Meyer, Gründer der ZOW, werde in der neuen, gemeinsamen Unternehmung weiter als Geschäftsführer fungieren und mit einem bedeutenden Anteil Gesellschafter bleiben, während Clarion Events die Mehrheit des Kapitals halte, so das Unternehmen.
Als unmittelbare Konsequenz dieser Vereinbarung stehe dem unverändert bleibendem Mitarbeiterteam eine verbreiterte Kapitalbasis zur Verfügung, welche die kontinuierliche Planung, Entwicklung und Durchführung der genannten Messen auch in Zukunft sicherstelle. Die neue Gesellschaft, die zukünftig die Messen in Deutschland organisieren und verantworten wird, heißt Clarion Survey GmbH.
Wie das Unternehmen weiter berichtet, bleibe die ZOW dank eines neu abgeschlossenen, langfristigen Vertrages mit dem Messezentrum in Bad Salzuflen bei ihren Ursprüngen im westfälischen Kernland der Möbel- und Küchenindustrie. Auftritt und Charakter sollen unverändert beibehalten werden, der Fokus liege auf dem Markt in Deutschland.
Survey-Gründer Meyer meint dazu: „Der Eintritt von Clarion stellt für mich eine Ideallösung dar: Als mittelständischer Unternehmer in meiner Altersstufe muss ich über die Nachfolge nachdenken – hiermit gelöst. Ein ausländischer Veranstalter hat kein Interesse, die ZOW aus ihrem Herzland herauszulösen und an einen anderen Standort in Deutschland zu transferieren – hiermit gelöst. Die Expansionspolitik der guten Zeiten hat in der Wirtschaftskrise unsere Kapitaldecke dünn werden lassen – auch dieses Problem ist hiermit gelöst. Zusammenfassend: Clarions Übernahme unserer Messen bedeutet, dass wir für unsere Kunden ein Faktor bleiben, auf den sie setzen können!“
Das klare Bekenntnis der Clarion Survey GmbH zum ZOW-Standort, zur langfristigen Weiterführung und fortlaufenden Optimierung der ZOW als der jährlichen internationalen Informations- und Handelsplattform der Branche mitten in Europas größtem Regionalmarkt geben der Branche die gewünschte Planungssicherheit.
Die positive Erwartungshaltung zeigt sich insbesondere beim neuen Partner, denn Clarion Events geht mit viel Engagement und Weitsicht auf den deutschen Markt, wie CEO Simon Kimble bestätigt: „Wir haben uns überzeugen können, dass die ZOW mit ihrem einzigartigen Konzept als etabliertes und zukunftsfähiges Messeformat fest im Markt verankert ist. Unsere Strategie ist es, in Erfolgsmarken wie die ZOW zu investieren. Dabei setzen wir auf das vorhandene Know-how und geben dem Team vor Ort größtmögliche Autonomie, um diese Kompetenzstellung weiter zu festigen und auszubauen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Arbeit der Clarion Survey GmbH für eine nachhaltige Stärkung der ZOW am bewährten Standort.“






Zurück