Swedwood-Werk in Gardelegen wird doch geschlossen






Das Möbelwerk der Ikea-Tochter Swedwood in Gardelegen wird nun doch geschlossen. Wie das Online-Portal „Financial.de“ mitteilt, sei die Entscheidung endgültig. Der schwedische Mutterkonzern werde keine Aufträge mehr an das Werk erteilen.
Zunächst hatte es noch Hoffnung gegeben, dass die Firma erhalten werden könne (Unsere Kollegen von Möbelmarkt online berichteten am 25. August 2009). Die Produktion in Gardelegen solle zum 25. September eingestellt werden. Von der Schließung sind 178 Mitarbeiter betroffen.

Des Weiteren werde das Wirtschaftsministerium nun Maßnahmen einleiten, um gezahlte Fördermittel zurückzufordern. Die Höhe der Fördergeldsumme sei nicht bekannt. Außerdem solle ein neuer Investor für das Werk gesucht werden.






Zurück