Swiss Krono Group: Übernahme der Collins Pine Company




Swiss Krono Group: Übernahme der Collins Pine Company
















Die Swiss Krono Group (Luzern / Schweiz), einer der weltweit führenden Hersteller von Holzwerkstoffen, expandiert in Nordamerika: Das Schweizer Familienunternehmen erwirbt die Collins Mine Company mit Produktionsanlagen für Spanplatten und Holzwerkstoffe in Klamath Falls, Oregon.


Mit dieser Akquisition ergänzt die Gruppe ihre bestehenden Aktivitäten in Barnwell, South Carolina, und baut ihre Präsenz im Westen der USA aus.


Peter Wijnbergen, CEO der Swiss Krono Gruppe, erklärte: „Wir betrachten diese Akquisition als strategischen Schritt, um unsere Position auf dem nordamerikanischen Markt zu stärken. Der Standort in Klamath Falls passt gut zu unseren bestehenden Aktivitäten und wird es uns ermöglichen, unsere Präsenz im Westen der USA auszubauen. Unser vorrangiges Ziel ist es, das Geschäft in Klamath Falls in Partnerschaft mit den Menschen, die es am besten kennen – den Mitarbeitern, dem Management, den Kunden und den Lieferanten – weiterzuführen und auszubauen.“


Die Entscheidung von Collins, die Anlagen in Klamath Falls zu veräußern, unterstützt die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf sein Kerngeschäft, die Bewirtschaftung von Waldgebieten und die Herstellung von Nadel- und Laubschnittholz. Tom Insko, CEO von Collins, fügte hinzu: „Diese Entscheidung wurde im besten langfristigen Interesse unserer Mitarbeiter und Stakeholder getroffen. Swiss Krono teilt unsere Werte und Visionen für die Zukunft, und wir sind zuversichtlich, dass dieser Übergang dem Team in Klamath Falls neue Türen für Wachstum und nachhaltigen Erfolg öffnen wird.“


Sowohl Collins als auch Swiss Krono sind Familienunternehmen, die in der Holzindustrie verwurzelt sind und sich gemeinsam für Nachhaltigkeit engagieren. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Andere Geschäftsbereiche von Collins sind von dieser Transaktion nicht betroffen.




Zurück