Team 7: Designchef zum Professor berufen

Jacob Strobel. Foto: Michael Liebert






Nach sieben Jahren als Designchef bei Team 7 (Ried, Österreich), in denen Jacob Strobel maßgeblich das Gesicht der Marke geprägt und zahlreiche preisgekrönte Produkte entworfen hat, ist er nun einen bemerkenswerten Schritt gegangen: Strobel folgte dem Ruf als Professor an die Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau „Angewandte Kunst Schneeberg“, wo er nun Deutschlands einzige Studienrichtung für Holzgestaltung leitet. Dies teilt das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung mit.
Auf die Frage, was ihn bewegt hat, aus einer internationalen Spitzenposition an diese kleine feine Kunsthochschule mitten im Erzgebirge zu wechseln, kommt die Antwort schnell: „Ich habe selbst in Schneeberg abseits von überfüllten Hörsälen studiert und die intensive Auseinandersetzung und substanzielle Gestaltung mit dem Material Holz geliebt. Die AKS ist absolut einzigartig und hat mich da hingebracht, wo ich jetzt stehe. Davon möchte ich etwas zurück- oder besser gesagt weitergeben.“
Der Standort Schneeberg, an dem man auch Mode- und Textildesign studieren kann, blickt auf eine über 135 Jahre lange Tradition zurück. Damals wie heute geht es darum, mit höchstem ästhetischen Anspruch auf solides Handwerk aufzubauen. „Da ich der Branche auch weiterhin als Möbeldesigner erhalten bleibe, werde ich meine Kontakte zur Wirtschaft für die AKS nutzen, um weitere hochkarätige Praxispartner zu gewinnen“, erklärt Strobel. „Und wenn es mir gelingt, aus einem Geheimtipp für Kenner einen Inbegriff für anspruchsvolle Gestaltung mit Holz zu machen, bin ich überglücklich.“






Zurück