Teilnehmer für Studie „Innovation Oberflächen“ gesucht

Logo: Future_Bizz






Wissen um Materialität und Verarbeitung wird zur Schlüsselkompetenz für viele Unternehmen, aber auch für Entwickler oder Designer. Im Rahmen des Technology Foresights des Zukunftsnetzwerkes Future_Bizz (Baden-Baden) werden Unternehmen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu diesem Thema zusammenbringen und eine branchenübergreifende Trendstudie erstellen. Ergänzend werden Experten aus verschiedenen Bereichen einbezogen und es wird eine Literaturrecherche unter Leitung von Prof. Grienitz, Universität Siegen, durchgeführt.
 Die Studie erfasst wichtige neue Materialien bzw. Verfahren, deren Wirkprinzipien, mögliche Anwendungsfelder und ihre Bedeutung für die Entwicklung unterschiedlicher Märkte, teilt Future_Bizz mit.
Im Fokus stehen neue Materialien und Verfahren, die in fünf bis zehn Jahren verfügbar sind. Auch soll festgestellt werden, welche Forschungsrichtungen oder Unternehmen Treiber der Entwicklungen sind. An diesem Projekt beteiligen sich bisher die Unternehmen Altana, Grohe, Hettich, Koehler Papier, Sto, Vaillant und Xella. 
Der geplante Projektabschluss ist im Dezember 2012. Wer an diesem Projekt teilnehmen möchte, kann sich unter www.future-bizz.de informieren. (aw)












Zurück