Ter Hürne: Feiert 65-jähriges Bestehen




Ter Hürne: Feiert 65-jähriges Bestehen














Das ter Hürne-Team bei der Spendenübergabe an die Bürgerstiftung Südlohn-Oeding. Foto: ter Hürne



Der ostwestfälische Parkett- und Bodenbelagshersteller ter Hürne (Südlohn) hat am 9. Juli sein 65-jähriges Bestehen gefeiert. Mit einer gemeinschaftlichen Aktion entwickelte das Unternehmen einen Barfußpfad für den örtlichen Mehrgenerationen-Park.


„Die Idee zur Feier dieses Tages war, zusammen mit allen Mitarbeitenden ein großartiges Gemeinschaftserlebnis zu schaffen und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun, das mit unseren Werten und der Idee unseres Unternehmens zusammenpasst. Wir als Bodenhersteller befassen uns täglich damit, wie Menschen mit all ihren Sinnen Fußboden erleben. Als wir vom Projekt der Bürgerstiftung zum Mehrgenerationen-Park zwischen Südlohn und Oeding hörten, hatten wir sofort die Idee, die dortige Einrichtung mit einem Barfußerlebnispfad zu bereichern. ‚Barfuß gehen erleben‘ hat mit Gesundheit zu tun und die Marke ter Hürne ist führend im Bereich wohngesunder Böden. Das passte einfach perfekt“, so Bernhard ter Hürne, geschäftsführender Gesellschafter von ter Hürne.


Der Barfußpfad wurde in den Wochen vor den Feierlichkeiten entworfen und umgesetzt. Am Tag des Events begingen fast 250 Mitarbeiter in besonderen Jubiläums-Shits mit der Botschaft „Holz rettet Klima“ zu Fuß den Pfad. Es handelt sich dabei um eine Initiative des deutschen Holzwirtschaftsrats, welche vom Unternehmen ter Hürne und den Mitarbeitern gemeinsam mitgetragen wird. Dabei gehe es um das Bewusstsein, dass es zur Begrenzung der Erderwärmung notwendig ist, zukünftig konsequent auf biobasierte Baustoffe umzustellen, so ter Hürne.


„Stellung beziehen, Gemeinsamkeit und interdisziplinäre Teamarbeit erleben, zusammen Spaß haben und dabei unserem lokalen Umfeld etwas zurückzugeben – das sind Gedanken, die schon vom Unternehmensgründer Otger ter Hürne in unserer Philosophie angelegt wurden. ‚Wir machen nix zum Spaß, aber ohne Spaß machen wir auch nix‘ ist immer noch einer seiner für unser Unternehmen prägenden Leitsätze“, erläutert Laura Gehling aus der Kommunikationsabteilung, mitverantwortlich für das Programm zum Festtag.


Nach dem Event wurde der Barfußpfad an Hubert Epping und Dr. Ernst Schüren von der Bürgerstiftung Südlohn-Oeding übergeben. Ergänzend dazu spendete ter Hürne 6.500 Euro an die Bürgerstiftung, um weitere zukünftige Projekte zu ermöglichen.




Zurück