Texprocess 2026: Verzeichnet starken Buchungsstand




Texprocess 2026: Verzeichnet starken Buchungsstand














Foto: Pietro Sutera / Messe Frankfurt



Schon jetzt haben sich über 200 Aussteller und Marken aus 24 Ländern für die kommende Ausgabe der Texprocess, die vom 21. bis 24. April in Frankfurt am Main stattfindet, registriert. Die internationale Messe der Technologien und Services der textilen Verarbeitung steht 2026 ganz im Zeichen von Automatisierung, Digitalisierung und KI.


Zu den Unternehmen, die bereits ihre Zusage bekannt gegeben haben, gehören unter anderem Barudan, Brother Internationale Industriemaschinen, Kornit Digital Europe, Macpi, Morgan Tecnica, Sheffield Cutting Equipment, Style 3D | Assyst, Veit, Vetron Typical Europe und Zünd. Dabei sind bereits 25 Neuaussteller aus unterschiedlichen Produktgruppen angemeldet – von Cutting über Embroidery bis hin zu Printing Technologies. Neu dabei sind u.a. Amann & Söhne, Avantex Software, Coats Group, Comelz, Cutting Edge Automation Machines, Hans-Joachim Schneider, Humanetics Digital Europe, Mimaki Deutschland, Pathfinder Australia und Valvan.


Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, sagt: „Sowohl zahlreiche langjährige Kunden als auch viele neue Aussteller setzen auf die Texprocess. Das ist ein starkes Signal. Denn die Leitmesse bietet ihnen genau das, was sie aktuell brauchen, um sich zukunftsfähig aufzustellen: globale Sichtbarkeit und neue Kontakte zu Entscheidern und Branchenexperten. Die wirtschaftlichen Belastungen und unsicheren Marktbedingungen erfordern Effizienz und Flexibilität. Die technologischen Lösungen dafür finden Besucher auf der Texprocess.“


Auf der Texprocess präsentieren Aussteller Lösungen, um diesen Anforderungen zu begegnen – von intelligenten Materialflusssystemen über robotergestützte Näheinheiten bis hin zu KI-basierter Qualitätskontrolle in Echtzeit. Im Fokus stehen Effizienzsteigerung, gezielter Ressourceneinsatz und eine geringere Abhängigkeit von volatilen Lieferketten.


Dabei erreichen Aussteller auf der Messe zusätzlich die Besucher der parallel stattfindenden Techtextil. Erstmals sind dort Performance Apparel Textiles, Textile Chemicals & Dyes und Fibres & Yarns in der Halle 9.0 platziert – in direkter Nähe zur Texprocess in Halle 8.0.




Zurück