Texprocess: Re-Start stieß auf starkes Interesse




Texprocess: Re-Start stieß auf starkes Interesse Ungewöhnlich breite Gänge, zahlreiche Relaxzonen sowie abgetrennte Hallenbereich kennzeichneten den Re-Start der Textilmessen in Frankfurt. In insgesa














Die Texprocess fand erstmals zusammen mit Techtextil und Heimtextil statt. Photo: Barth



Ungewöhnlich breite Gänge, zahlreiche Relaxzonen sowie abgetrennte Hallenbereich kennzeichneten den Re-Start der Textilmessen in Frankfurt. In insgesamt sieben meist mehrstöckigen Messehallen des Frankfurter Messegeländes feierten vom  21. bis zum 24. Juni gleich drei Messen ihr Comeback: die vom Januar auf den Juni verlegte Heimtextil als einmaliges „Summer Special“ sowie das Messeduo Techtextil und Texprocess, das eigentlich 2021 hätte stattfinden sollen, aber pandemiebedingt in das laufende Jahr verlegt wurde. Alle drei Messen kamen zusammen zwar auf über 2300 Aussteller und konnten insbesondere in den letzten Wochen vor dem Start der Veranstaltung noch weitere Teilnehmer gewinnen, doch mit den Vor-Pandemie-Ausgaben können sie nicht konkurrieren.


Auf allen drei Messen erwarteten zahlreiche Aussteller ihre Kunden mit verkleinerten Messeständen oder stellten im Rahmen von Gemeinschaftsständen wie „The Ländle“ oder „Bayern innovativ“ aus. Erstmals wurde den Besuchern jedoch ein Blick in die komplette Prozesskette präsentiert, also von Garnen, Fasern, Objekt-, Deko- und Möbelstoffen über funktionale Textilien bis hin zu textilen Technologien, Finishing-Prozessen, wassersparenden Färbeverfahren und Endprodukten für textile Einrichtung, textiles Design, Bettwaren und Performance-Textilien.


Einbußen musste das Messe-Trio auch bei den Besuchern hinnehmen, was sich an der geringeren Besucherfrequenz in den Hallen bemerkbar machte. Nach einem eher ruhigen Start am 21. Juni verbuchten die Aussteller laut eigener Angaben am zweiten Messetag jedoch einen lebhaften Messetag. Wie erwartet waren aufgrund der Reisebeschränkungen kaum Besucher aus Asien anzutreffen gewesen, die Internationalität war laut Aussteller insgesamt aber überraschend hoch. Laut Messeangaben bildeten bei der diesjährigen Ausgabe Italien, Frankreich, die Türkei, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Spanien, Polen, die Schweiz, die Tschechische Republik, Portugal, Pakistan und die USA die Top-Besuchernationen.


Als Messetrio konnte die Frankfurter Veranstaltung mit laut Veranstalter 63.000 Besuchern am Ende ein respektable Ergebnis bei ihrem Re-Start aufweisen, die Zahlen der früheren Veranstaltungen konnte allerdings nicht erreicht werden. Schließlich zählte die letzte Heimtextil vor der Pandemie im Januar 2020 allein 63.000 Besucher. Techtextil und Texprocess zogen 2019 insgesamt 47.000 Interessenten an. Alle drei Veranstaltungen wären vor der Pandemie zusammen auf 5.000 Aussteller gekommen.


Die nächste Heimtextil findet vom 10. bis 13. Januar 2023 statt. Die nächste Techtextil und Texprocess finden vom 23. bis 26. April 2024 statt.


 




Zurück