Texprocess statt IMB?






Die Polstermöbelindustrie wird künftig Zuschnittautomaten möglicherweise nicht auf der IMB (World of Textile Processing) in Köln sondern auf der neuen Messe Texprocess in Frankfurt zu Gesicht bekommen.
Die neue Fachmesse, die die Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem VDMA Fachverband Bekleidungs- und Ledertechnik plant, soll erstmals 2011 stattfinden. Parallel zur bereits etablierten Techtextil soll die neue Messe im Zwei-Jahres-Turnus zur neuen internationalen Leitmesse für Verarbeitungstechnologie von Textilien und flexiblen Materialien werden. Die Messegesellschaft in Frankfurt sieht sich angesichts von über 30 Fachmessen im Bereich Textilien und Bekleidung als idealer Standort für eine solche Fachveranstaltung.
Diese Funktion hatte in den vergangenen Jahren die IMB in Köln inne, musste aber bei der diesjährigen Ausgabe herbe Rückschläge bei der Ausstellerbeteiligung hinnehmen. Zusätzlich zur IMB, die alle drei Jahre stattfindet, organisiert die Kölner Messegesellschaft das IMB-Forum und bietet damit vor allem den Softwareanbietern eine Plattform.
Die IMB hatte in diesem Jahr vom 21. bis zum 24. April 2009 das Angebot von 509 Anbietern präsentiert und rund 20.000 Fachinteressenten angezogen. Die diesjährige Techtextil vom 16. bis zum 18. Juni 2009, in der erstmals auch die Avantex integriert ist, findet noch ohne die Texprocess-Messe statt.






Zurück